Donnerstag, 20. April 2023

Frühling in Königstein und tierische Entdeckungen

Nachdem wir über Ostern ein paar Tage verreist waren, haben wir unseren letzten Urlaubstag am Freitag für eine kleine Wanderung genutzt, es war ausnahmsweise mal trocken und zur Mittagszeit sogar recht freundlich. 

 Und jetzt am Dienstag wurde es pünktlich zur Feierabendzeit auch nochmal recht schön, so dass wir abends noch eine kleine Runde in unseren 
Wiesen gedreht haben. 

 Es war sehr erholsam durch die frühlingshafte Landschaft zu laufen und neben vielen blühenden Schönheiten gab es auch interessante tierische Entdeckungen.

Freitag 14. April 2023 gegen 14 Uhr: Frühlingshafter Blick auf Königstein im Taunus

Wir kamen auch wieder an dem wilden Magnolienbaum vorbei, von dem ich kürzlich berichtet hatte *klick*.

Und auch knappe drei Wochen später ist er erst am Beginn seiner Blüte.

Aber die schöne Farbenpracht ist schon zu erahnen.

Die Sternmagnolie steht schon in voller Blüte, sie blüht ja auch in den Gärten noch vor der Tulpenmagnolie.

Die schneeweißen Blüten sind einfach zauberhaft.

Am Rettershof in Kelkheim präsentierte uns der blaue Pfau sein Rad.

Schon genial diese strahlenden Farben von diesem Vogel, nicht wahr ?

Dienstag 18. April 2023 gegen 18 Uhr: Abendspaziergang in Königsteiner Wiesen

An dieser Stelle blühen ganz viele Schlüsselblumen.

Um sie zu fotografieren, geht man doch gerne in die Knie. 

Ich mag die Himmelsschlüsselchen - so wie sie ja auch genannt werden - einfach unheimlich gerne.

Weiße Blüten und blauer Himmel, gibt es was Schöneres ?

Auf der Burgruine brüten auch dieses Jahr wieder die Uhus und ein Kleines wurde sogar schon gesichtet.

Und das Highlight an dem Abend war der Eisvogel.

Er war wieder an seinem Stammplatz am Woogtalweiher zu finden und sieht recht gut ernährt aus ... 




28 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    deine Bilder sind alle so schön und für das Himmelsschlüsselchen bedanke ich mich ganz herzlich. Der Eisvogel ist aber diesmal ganz etwas Besonderes. Der müsste mir mal vor die Linse geraten, denn es soll auch hier bei uns geben. Toll sieht natürlich ohne Frage auch der Pfau aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    schön ist Dein Weg durch die Natur anzuschauen. Der Pfau und der Eisvogel sind genial gelungen. Hier im Garten ist die Sternmagnolie inzwischen am verblühen. Schade, dass sie nur so kurz hübsch ausschaut und dann eher das ganze Jahr über recht schlicht.

    Liebe Grüße und Danke für Deinen schönen Rundgang.

    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    schön schaut Dein Rundgang durch Deine Heimat aus und der Pfau sowie der Eisvogel sind schön anzuschauen. Hier ist die Sternmagnolie inzwischen verblüht, schade dass sie nur so kurz hübsch aussieht und vom Rest des Jahres eher schlicht. Wir warten nun auf den Sonnenschein, der am Samstag zurückkommen soll.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    einen herrlichen Frühlingstag hast du da eingefangen! So wunderschön diese Blütenpracht! Und dann noch einen radschlagenden, majestätischen Pfau und zur Krönung noch einen Eisvogel - wow! Mein Herz schlägt bei den Schlüsselblumen höher - und dieser Wiese. Toll, dass es sowas noch gibt. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Als Kind habe ich meiner Mama dicke Blumensträuße gepflückt...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow! So viel Fotoglück auf einmal, das ist ja der Wahnsinn, liebe Anke. Der Pfau vom Rettershof hat bei mir im letzten Jahr nur faul im Baum gesessen. Und einen Eisvogel habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen. Magnolien im Taunus sind ja eh irgendwie schon etwas verrückt, aber wenn sie jetzt erst blühen, dann gibt es ja eine gewisse Chance, dass sie nicht mehr vom Frost erwischt werden. Danke für die schönen Bilder und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    der Frühling mit seiner beginnenden Blütenpracht ist herrlich, aber der Pfau mit Rad ist super. Ihn konnte ich bisher nur auf Fotos bewundern. Der Eisvogel als krönenden Abschluss.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Toll was du mitgebracht hast, einfach wunderschön. Genial ja mit dem Eisvogel und herrlich mit dem Pfau. Das ist immer faszinierend wenn sie ein Rad schlagen und es dann so raschelt, gell. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Boahhh,
    heute kommen wir beim Betrachten deiner Bilder aus dem Staunen fast nicht mehr herus.
    Zuerst die wunderbaren, vielfältigen Blüten. Dann der Pfau mit seinem farbenprächtigen Rad und so quasi zum Dessert noch den seltenen, scheuen Eisvogel.
    Da können und dürfen wir einfach nur Danke "dakä vielmols" sagen
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Wieder so eine schöne Wanderung, liebe Anke. Ich bin hin und weg von dieser wunderschönen Gegend. Und sogar einen Eisvogel konntest Du fotografieren. Wie wunderbar! Der Pfau ist allerdings der Knaller. So ein schöner Hahn. Ich bin begeistert. Nicht weit weg von uns leben einige Pfaue frei. Ein Vogel hat sich sogar mal zu uns verirrt, verrückt, oder?! Dir ein charmantes Frühlingswochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. You have spring, and such pretty birds too.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    so schöne Eindrücke hast du von deiner Wanderung mitgebracht...die Natur zeigt wirklich schöne Frühlingsfarben und auch deine Bilder vom Pfau und besonders dem Eisvogel sind schon ganz besonders.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich zu sehen wie die Natur erwacht liebe Anke. So schön die blühenden Bäume und der leuchtende Pfau aber das Highlight ist schon der Eisvogel, toll!!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke, herrliche Fotos hast du da von deinen Streifzügen durch die Wiesen mitgebracht. Eine tolle (Wohn-) Gegend ;-). Schlüsselblumen kenne ich, habe sie aber in der Natur noch nie war genommen. Da muss ich mich bei uns auf den Wiesen wohl mal genauer umsehen… Und bei Magnolien-Bäumen werde ich auch immer wieder schwach und komme ins Schwärmen 🤩. So ein Baum muss unbedingt mal in meinem Garten stehen.
    So ein schöner Frühlingsspaziergang ist nun für spätestens nächste Woche auch fest eingeplant. Mal schauen, was ich alles entdecken werde.
    Dir ein wunderbares Wochenende. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke, es freut mich jeden Morgen, wach zu werden und den Frühling zu genießen. Deine Bilder von der blühenden Landschaft sind ein Genuss und Du hast sogar einen Eisvogel mit der Kamera erwischt.
    Ich wünsche Dir weiterhin schöne Tage im Frühling.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Wieder ein wunderbar bebilderter Bericht, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  16. Einfach nur prachtvoll, wie du den Frühling in der freien Natur eingefangen hast! Kaum vorstellbar, dass die Magnolie nach 3 Wochen erst am Anfang der Blüte steht. Sie ist wohl in Bezug auf Wind und Kälte dort schon abgehärtet bzw. angepasst :)))
    Schlüsselblumen werden leider immer seltener, da ist es einfach prima, wenn sie dort so einen idealen Lebensraum vorfinden.
    Der Eisvogel wäre auch mein Highlight gewesen. Fantastisch, dass du einen Stammplatz kennst, wo er sich aufhält. Wunderschöne Bilder sind das geworden!!!
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. ohh..
    ihr wart am Rettershof.. toll wie ihr den Pfau dort aufnehmen konntet ..
    Schlüsselblumenwiesen sind einmalig schön
    und den Eisvogel so nah zu entdecken..
    einfach wunderschön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anne,
    Das sind wunderbare Bilder,
    Der Pfau ist herrlich, aber auch der Eisvogel ist ein Hingucker.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöne Frühlingsstimmungen!
    Da hast du aber Glück gehabt! Dem Eisvogel jagt man eigentlich ewig hinterher, er ist pfeilschnell. Bei dir sitzt er seelenruhig da - so scheint es!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    schöne Fotos konntest du bei deiner Wanderung machen, besonders der Eisvogel ist ein tolles Highlight, ihn zu erwischen ist ja nicht immer so leicht. Herrlich auch die Magnolienblüte, die mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    wieder sehr schöne Bilder, besonders der Pfau hat es mir angetan. Ja man muss das gute Wetter nutzen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    das sind herrliche Bilder von den Magnolien! Hier werfen sie leider schon die Blütenblätter ab.
    Die Bilder vom Pfau wecken bei mir Kindheitserinnerungen: wir hatten damals frei laufende Pfauen auf dem Hof, der ganze Stolz meines Vaters. Und den Eisvogel hast du toll erwischt! So ein hübscher Kerl, der "fliegende Edelstein".
    Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag
    Susanna

    AntwortenLöschen
  23. Ach, das Frühjahr ist einfach herrlich und immer wieder beeindruckend.
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Frühlingsbilder, liebe Anke!
    Ich freue mich immer dass du uns mit nimmst zu deinen Spaziergängen,
    so viel schönes gibt es zu entdecken. Ganz bezaubernde Bilder hast du mitgebracht, der Eisvogel ist leider sehr selten, eine ganz besondere Schönheit. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  25. Liebes, da haben sich ja Natur und Pfau ganz besonders hübsch gemacht. Sehr schöne Fotos!!!
    Hab eine gute Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  26. Da hast du uns ja herrliche Bilder von eurem Spaziergang mitgebracht Anke. Die Blütenpracht ist beeindruckend - wobei ich mich auch sehr über die Schlüsselblumen gefreut habe. Und der Eisvogel ist natürlich auch etwas ganz besonderes. Bei dem Pfau sind mir die Zoobesuche in meiner Kindheit eingefallen. Damals lief ein Pfau auf dem Weg herum und hat stolz seine Federn gezeigt. Das hat mich damals schwer beeindruckt 😀.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  27. Anke, what beautiful photos! Beautiful spring in your city. I like the kingfisher, it sings beautifully. Flowering trees against the blue sky look great.

    AntwortenLöschen
  28. Ich liebe Schlüsselblumen und ich freue mich riesig über den Eisvogel, toll, so ein schöner Vogel!
    So ein Pfau aus der Nähe betrachtet, ist ebenfalls überwältigend schön in seinem Federkleid. Die Natur ist ein großer Zauberer, der Frühling wartet mit allem auf, was er zu bieten hat, leider in viel zu kurzer Zeit, wie man es gut an Magnolienblüten beobachten kann. Schön zu hören, dass es Uhu-Nachwuchs gibt, auch die Himmelsblicke sind vielversprechend, so könnte der Mai fortführen, was der April begonnen hat?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.