Donnerstag, 27. April 2023

Blau-weiße Frühjahrsblüher im April-Garten

Es ist irgendwie ein komisches Frühjahr, der März war schon sehr launisch und der April steht ihm in nichts nach. Wir hatten sehr viel Regen, die Natur freut sich, ich mich natürlich auch, letztes Jahr im heißen Sommer wäre er mir das viele Nass allerdings noch viel lieber gewesen. 

Zwischendurch gibt es allerdings auch schöne und trockene Tage und wenn man Glück hat, erwischt man genau diese Momente und hat dann auch Zeit draußen im Garten und auf der Terrasse Dinge zu erledigen, denn nach dem Winter gibt es viel zu tun. 

Nur irgendwie bleibt das Genießen ein klein wenig auf der Strecke, oder ich bin einfach zu anspruchsvoll geworden. Das ewige Auf und Ab der Temperaturen (am Samstag hatten wir sommerliche 20 °C und die letzten beiden Tage fast schon wieder Bodenfrost) ist auch irgendwie anstrengend, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen diese Wetterkapriolen besser vertragen.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Mitte April:

 Sonntag 16. April 2023 gegen 15 Uhr: Blick auf das frühlingshafte Terrassenbeet.

Das strahlende Blau der Traubenhyazinthen, sie erinnern mich immer wieder an den Garten meiner Großeltern.

Unser alter Pflaumenbaum steht in voller Blüte, für mich ein Rätsel, woher er immer wieder diese Kraft nimmt.

Durch den vielen Regen und trotz der Kälte sind viele Sträucher und Stauden doch schon recht weit ausgetrieben, 
vieles ist schon herrlich grün, das liegt wohl auch daran, das wir viele immergrüne Pflanzen haben. 

Ganz zaghaft beginnt das Lungenkraut mit der Blüte, sie wird auch als Blaue Schlüsselblume bezeichnet.

Und es kommen immer mehr meine Lieblinge zum Vorschein: Die Kaukasus-Vergissmeinnicht, eine sehr
dankbare und unempfindliche Staude, sie sind bei uns an vielen Stellen in den Beeten zu finden.

Mitte April habe ich das erste Mal unseren Rasen gemäht, so spät war ich wohl noch nie, es war gar nicht so
einfach einen regenfreien Tag zu erwischen. Im Topf eine immer wieder blühende Christrose.

Besonders freut es mich, dass die Sommerknotenblume - eine neue Errungenschaft vom letzten Jahr - blüht.
Ich mag ihre weißen, glockenförmigen Blüten einfach unheimlich gerne.

Ist dieses Blau nicht herrlich ?

Das Lungenkraut verändert die Blütenfarbe von rosa nach blauviolett, hier kann man auch gut die feinen Haare erkennen.

Inzwischen hat sich das Staudenbeet sehr verändert und viele Tulpen sind aufgeblüht, die roten neuen Triebe
der Glanzmispel sind ein Hingucker, sie hat auch viele Blütenknospen schon gebildet.

Diese vielen kleinen himmelsblauen Blüten sind doch zum Verlieben, nicht wahr ?




21 Kommentare:

  1. Hach ist das herrlich, wenn das Frühjahr endlich bunte Blüten treibt...so schön ist es auch in deinem Garten, liebe Anke.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Der Gartenrundgang mit dir war wieder ein sehr schönes Erlebnis.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön wenn die Natur so nach und nach vom Winterschlaf erwacht. Deine Fotos dazu sind wunderschön, besonders der alte Pflaumenbaum scheint zu meinen: ich zeige es euch allen!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Servus Anke, viel Freude mit deinem wunderschönen und vielfältigen Naturgarten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön liebe Anke,
    Dein Garten sieht toll aus.
    So viel Neues kommt da zum Vorschein.
    Auch hier entdecke ich jeden Tag was Neues.
    Langsam wird es...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    Du weißt ja, ein Spaziergang durch deinen Garten macht mir immer wieder Spaß. Es ist schön, was jetzt schon alles blüht. Als ich das erste Mal diese Sommerknotenblume gesehen habe, dachte ich natürlich sofort an einen zu groß geratenen Märzbecher. Himmelsschlüsselchen, Lungenkraut und Vergissmeinnicht findet man jetzt auch überall auf den Wiesen. Das Frühjahr ist so eine schöne Jahreszeit.
    Vielen Dank für deinen wieder so wunderschönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    wie 'aus dem Ei gepellt' sieht dein Garten immer aus. Das macht bestimmt viel Arbeit und da hat man es schwer, wenn das Frühjahr so kalt und nass ausfällt. Mein wilder Garten verzeiht da einiges, aber ich habe im Moment auch das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr hinterher komme. Heute war der Teich dran und so geht es immer ein Stückchen voran.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für das Verlinken zum Naturdonnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, da blüht es ja trotz nicht optimalem Wetter prächtig in deinem Garten. Die Phase Blau ist gut zu erkennen, Traubenhyazinthen, und Vergissmeinicht strahlen um die Wette. Dazu das strahlende Weiss von Pflaumen und Co.
    Das mit der kleinen Unzufriedenheit können wir gut nachvollziehen, wir waren wohl noch in keinem Jahr so wenig im Frühlingsgarten anzutreffen.
    Also hoffen wir auf einen angenehmen Mai - Ayka mit Erikadie herzlich Grüssen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    schön schauts in deinem Frühlingsgarten aus. Die ein oder andere deiner Pflanzen gibt's hier auch. 😊 Das Kaukasus Vergissmeinnicht muss ich mir merken.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  10. Blau und weiß mit Grün.. hachz! So ist der Frühling, liebe Anke. Einen wundervollen Garten hast Du - eine kleine Oase. Tanz beschwingt in den Mai, meine Liebe! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Einblick wieder in Deinen Garten liebe Anke. So schön sieht das aus und die kleinen Vergissmeinnicht gefallen mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Dein Garten sieht noch wunderschön frühlingshaft aus und die Traubenhyazinthen und Vergissmeinnicht leuchten herrlich blau aus dem Beet hervor. Dieses Jahr haben die kleinen Blüten des Vergissmeinnicht auch bei uns Einzug gehalten und jetzt warte ich ganz ungeduldig auf nächstes Jahr.
    Tolle Bilder hast du wieder von deinem Gartenparadies gemacht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    ich finde den Frühling auch sehr anstrengend, hier geht auch ständig auf und ab, wobei wir mehr ab haben. Vor zwei oder drei Tagen hatten wir morgens wirklich nur 0 Grad, unglaublich. Über den Regen freuen wir uns auch, aber ein wenig mehr Sonne wäre schon gut.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke
    das stimmt so wenig Fahrrad gefahren bin ich noch nie wegen dem Wetter ständig der starke Wind und imme rzu so kalt dabei oder nass, hoffentlich wird das bald mal besser.
    Du hast wieder wunderschöne Gartenfotos gemacht ach wie hübsch alles aussieht. Viel Spass mt deinem Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Euer Terrassenbeet ist ein wahrer Anziehungspunkt, ich stell mir vor wenn ich da sitzen würde, was du hoffentlich auch oft Zeit hast, was für ein wundervolles Kopfkino man sieht. Aber von ganz alleine ist die Pracht ja nicht gewachsen, da waren fleissige Hände am Werk.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke, in diesem Frühling kann sich niemand über zu wenig Regen beschweren. Das war in den vergangenen Jahren ganz anders gewesen. Ich freue mich ebenfalls über das Wachstum und Blühen im Garten. Sommerknotenblumen blühen bei mir ebenfalls.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  17. Hello, Anke! Spring flowers in your garden are beautiful and the pictures are amazing!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    dein Garten ist ein Traum! Wunderschön, wie es bei dir blüht und grünt!! Besonders hübsch finde ich das Lungenkraut und die Traubenhyazinthen!
    Hab einen schönen, wonnigen Monat Mai!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Anke,
    was für ein schöner Garten!
    Gearbeitet wurde hier im Garten auch schon so meine Stunde. Und dabei ist das Genießen leider auf der Strecke geblieben. Ich hoffe, doch, dass der Mai auch geruhsame Stunden im Garten bringen wird.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. So ein Garten benötigt bestimmt viel Arbeit , aber als Belohnung bekommt man jeder Morgen solch wunderschöne Anblick . Gefällt mir :-)
    Liebe Größe czoczo

    AntwortenLöschen
  21. Dein blühender Garten ist wirklich ein Traum liebe Anke, ein Wohlfühlort für Herz und Seele.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.