Donnerstag, 3. September 2009

Obsternte

Die Obsternte ist dieses Jahr sehr üppig, und wir sind zum ersten Mal fleißig am Marmelade einkochen. Johannisbeer- und Stachelbeergelee ist schon einige Zeit fertig und zur Zeit steht Pflaumen- und Mirabellenmarmelade auf dem Programm.

Kommentare:

  1. So viel Obst....ich wünsche viel Spass beim einkochen und Marmelade machen. Mmmmm...lecker, lecker Sachen.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. hmmmm Mirabellen - lecker - da hat man den ganzen Winter was von -
    lg Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Mirabellen sind in diesem Jahr so reichlich, in Dänemark hätte ich soviele an den Straßenrändern ernten könne, nur an Bord (Boot) ....schierig mit Marmelade..
    Auch ich ernte gerne nur es soll ja auch alles verzehrt werden, bei zwei Personen schwierig,
    allerdings bekommt die Familie auch viel
    Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Ein Korb gefüllt mit Mirabellen, das ist sieht sehr einladend aus.
    Darf ich Dir meine Adresse hinterlassen, liebe Obst in jeder Form;)
    Wir haben keine Obstbäume im Garten. Dafür haben wir einen "Farmers Market", dort verkaufen uns die Bauern ihre Produkte. Heute habe ich herrlichen Pfirsiche von der Gegend um die Niagara Fälle gekauft.
    Weiterhin wünsche ich ein gute Ernte,
    Gisela.

    AntwortenLöschen
  5. Fein, so ein gefüllter Korb! Leider sind unsere Obstbäume noch zu klein und überhaupt haben wir zu wenig davon. Tja, manchmal wünsche ich mir einen richtig schönen Obstgarten, so mit allen möglichen Ostbäumen und einer blumigen Wiese darunter.
    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Margit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    da wünsche ich euch weiterhin gutes Gelingen. Es geht doch nichts über den Geschmack von selbstgemachter Marmelade.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ringlotten sagt man bei uns.....
    die schmecken so gut!
    Schöne Ernte, das ist eine Freude.
    Danke fürs Verlinken, habe auch Dich verlinkt.
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  8. So ein Korb mit leckerem Obst, da werde ich ja fast neidisch. Wenn noch dazu alles im eigenen Garten wächst, da weiß man was in den Gläsern landet. Wünsche dir weiterhin gute Ernte.

    LG Charlotte.

    AntwortenLöschen
  9. Das Hobby hat mich dann auch erwischt...bei der "Obstschwämme".....
    die noch weiter hin viel Spaß beim Einkochen

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh was für eien reiche Ernte habt ihr,Anke..
    Der Korb sooo ist ja so gut gefüllt mit Mirabellen...toll.

    Wünsche dir viele viele Gläschen Marmelade.
    Nichts geht über selbst gemachte Marmelade...sie ist einfach leckerer ;o)
    Herzliche Grüße
    Swaani

    AntwortenLöschen
  11. Na, da hast du ja ganz schön was zu tun. Ich habe noch zu wenig Obst, um viel draus zu machen, aber das soll sich in den kommenden Jahren auch noch ändern.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. ja- Plaumen war ich auch plücken, woanders, da wir leider nur 4 stk hatten... was machst du sonst noch so aus Pflaumen??? Saft???
    lg
    Johanna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.