Der Februar hat uns Gärtner ja mit einem herrlichen Vorfrühling und strahlenden Sonnenschein verwöhnt, so dass ich alle Kübelpflanzen (Solanum, Wandelröschen, Cannas, etc.) schon ins Freie geholt und bereits in frische Erde umgetopft habe. Lediglich mein Bougainvillea-Hochstämmchen steht noch im Winterquartier, da es doch noch etwas wärmere Temperaturen benötigt. Und die drei Oleander standen ja sowieso den Winter über auf der Terrasse, einen davon habe ich auch schon umgetopft.
Besonders viel Spaß macht die Gartenarbeit natürlich, wenn die Vögel zwitschern und jede Menge Bienen und Hummeln unterwegs sind, einen hektisch umher fliegenden Zitronenfalter habe ich entdeckt und sogar ein Taubenschwänzchen. Ganz besonders gefreut habe ich mich allerdings über zwei Kleine Füchse, die sich am letzten Februartag auf den Blüten in unserem Terrassenbeet niedergelassen haben.
Besonders viel Spaß macht die Gartenarbeit natürlich, wenn die Vögel zwitschern und jede Menge Bienen und Hummeln unterwegs sind, einen hektisch umher fliegenden Zitronenfalter habe ich entdeckt und sogar ein Taubenschwänzchen. Ganz besonders gefreut habe ich mich allerdings über zwei Kleine Füchse, die sich am letzten Februartag auf den Blüten in unserem Terrassenbeet niedergelassen haben.
28. Februar 2019 gegen 14.30 Uhr: Tanzende Schmetterlinge an den Schneeglöckchen
Schmetterlinge an Schneeglöckchen habe ich noch nie beobachten können und schon gar nicht im Februar.
Wie gut, dass ich Mitte Februar schon ein paar Primeln als Farbkleckse in das sonst noch sehr kahle Terrassenbeet gepflanzt habe.
Mit seiner orange-rötlichen Färbung strahlt er regelrecht.
Der Kleine Fuchs ist auch unter dem Name Nesselfalter bekannt und gehört zu den Edelfaltern.
Aber auch den Hummeln gefällt die Schneeglöckchen-Blüte. Die pummeligen Hummeln gehören zu den wichtigsten Bestäubern des Tierreiches.
Dieses Exemplar ist etwas kamerascheu und versteckt sich hinter der Blüte.
Die Blüte des Schneeglöckchen ist sehr beliebt, hier kann man die Fühler auch gut erkennen.
Ist es nicht ein wunderschöner Schmetterling und in der Mitte so herrlich flauschig ?
Pünktlich zum Märzbeginn hat das Wetter umgeschlagen, es wurde kälter, regnerischer und vor allem stürmisch, am Rosenmontag war es besonders heftig.
Sobald ich die anderen Fotos bearbeitet habe, kommen die Tage dann noch Bilder vom schönen Flattermann auf einer lila Primel.
Viele liebe Grüße aus meinem Gartenparadies
Eure Anke
Wunderschön. So viele Schmetterlinge gibt es bei uns noch nicht, ich hab erst einen Zitronenfalter gesehen. LG
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschenwieschön sit das denn? Herrlich sind die Schmetterlinge und Hummeln anzuschane und Dir sind tolle Aufnahmen gelungen! Bei uns hab ich zwar auhc schon mal kurz eine Hummel gesehen und einen Zitronenfalter, aber nur ganz kurz ...umso mehr freue ich mich über die wunderbaen Besucher in Deinem Garten!
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Wunderschöne Frühlingsbilder. Mir gefällt der Kontrast sehr. Die weissen Blüten und der schöne Schmetterling. Toll erwischt.
AntwortenLöschenIn Hamburg macht der Frühling Pause, wir haben Kälte und Regen.
LG susa
Liebe Anke,
AntwortenLöschenohhhh und gleich so viele Schmetterlinge, das ist ja zauberhaft. Ist doch immer eine große Freude, die Gartenfreunde zu beobachten.
Schöne Zeit du Liebe
Elisabeth
Hallo Anke,
AntwortenLöschendieses Frühjahr ist wirklich ganz besonders. Noch nie gab es so viele Bilder von Schmetterlingen an Frühblühern wie in diesem Jahr. Du hast übrigens sehr schöne Bilder vom Kleinen Fuchs gemacht. Eine wahre Augenfreude für alle Schmetterlingsfans.
Nach meinem Post mit dem Taubenschwänzchen erhielt ich auch sehr viele Rückmeldungen, wo sie dieses Jahr bereits im Februar angetroffen wurden. Genau wie viele Störche sparen sie sich wohl den weiten Flug in den Süden und überwintern hier. Die Erderwärmung lässt grüßen, leider.
Liebe Grüße
Arti
Wunderschöne Bilder liebe Anke.
AntwortenLöschenDie beiden Flattermänner bringen Farbe in die zarten Schneeglöckchen.
Hier sind sie fast alle verblüht, dafür leuchtet es jetzt überall gelb in den Beeten. Die Mininarzissen blühen.
Dir einen sonnigen Mittag, lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Anke,
AntwortenLöschenwunderschön, ich bin immer ganz verliebt wenn ich Schmetterlinge, Bienchen und Hummeln sehe.
Ganz TOLLE Fotos konntest Du machen. Ein Taubenschwänzchen hab ich im letzten Jahr auch gesehen, aber es war zu schnell für mich um ein Foto zu machen.
Vereinzelt hab ich Ende Februar bei uns im Garten auch mal einen Schmetterling gesehen, ein paar Bienchen und eine Hummel hab ich auch entdecken können.
Jetzt hat die Sonne leider eine Pause eingelegt und wir haben Sturm und Regen.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
Liebe Grüße
Biggi
Hallo Anke,
AntwortenLöschendas sind wirklich wunderschöne Bilder. Schmetterlinge an Schneeglöckchen und dazu im Februar habe ich auch noch nie gesehen. Bei uns habe ich auch einen entdeckt. Der flatterte am Winterschneeball im Nachbargarten.
Viele Grüße Doris
Zum Glück gibt es einige überwinternde Falter und die Wanderfalter, damit wir auch im Vorfrühling schon welche bewundern dürfen.
AntwortenLöschenLG Sigrun
Hallo Anke,
AntwortenLöschensowas tolles habe ich noch nie beobachtet, geschweige denn fotografieren können. Dass sie Primeln besuchen, habe ich im Garten gesehen, aber Schneeglöckchen nicht. Tolle Bilder!
VG
Elke
Hallo Anke,
AntwortenLöschenes ist ein Traum! So viele Schmetterlinge zur diese Jahreszeit im Garten zu sehen ist mir noch nie passiert. Tolle Bilder.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Liebe Anke,
AntwortenLöschendanke für die wundervollen Bilder.
Heute an dem regnerischen Tag sind die Bilder gleich noch einmal so schön anzusehen.
LG Heike
Liebe Anke,
AntwortenLöschenSo läßt man sich doch gerne von der Gartenarbeit abhalten! Schöne Aufnahmen sind Dir gelungen!
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Anke,
AntwortenLöschendie Hummel und den Kleinen Fuchs hast Du uns aufs Feinste eingefangen! Hier sind sie nur vorbei geflattert bzw. gebrummt. Der kleine Fuchs mit seinem rötlichen Kleid und dem behaarten Körper trägt seinen Namen doch zu recht, oder?
Liebe Grüße
Karen
hach
AntwortenLöschendas sind tolle Bilder
so früh habe ich auch noch nie Falter gesehen
aber hier sind sie eh sehr rar
liebe Grüße
Rosi