Samstag, 22. Februar 2020

Weiße Schönheit und Februargarten

Der Februar war im Vergleich zum Januar noch etwas stürmischer (Sturmtief “Sabine“ und "Veronika" lassen grüßen), aber ansonsten recht ähnlich wechselhaft mit viel Regen, aber auch einigen sonnigen Tagen. 

Das letzte Wochenende war so mild, da habe ich mich am Sonntag spontan entschlossen, die Kübelpflanzen ins Freie zu holen. Nur das Bougainvillea-Hochstämmchen bleibt noch im Haus, da es doch recht empfindlich ist. Die drei Oleander waren bis auf wenige Tage immer auf der Terrasse, sie vertragen auch etwas Frost. 

Unseren Pflaumen- und Mirabellenbaum haben wir Anfang des Monats geschnitten, wir sind schon sehr gespannt, was es dieses Jahr für ein Obstjahr wird.

Letzten Samstag hat sich immer wieder die Sonne blicken lassen, das habe ich für einige Fotos genutzt:

Samstag 15. Februar 2020 gegen 16.30 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten.

Diese Christrose (Helleborus niger) ziert mit den Scheinbeeren unseren Terrassentisch, ich habe sie Anfang des Monats
recht günstig im Gartencenter ergattern können.

Ich bin total begeistert, da sie so herrlich blüht und noch viele neue Blütenknospen gebildet hat.

Im Vergleich zum Januar hat sich nicht so viel getan, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man schon viele neue 
Triebe an Sträuchern und auch an den Rosen. Und viele Stauden treiben auch schon wieder aus.

Weiß wie Schnee präsentieren sich die Blüten der meisten Christrosen. Deshalb und wegen der Blütezeit im Winter wird die Staude
auch als Schneerose bezeichnet. Sie wird aber auch Nieswurz genannt, da der pulverisierte Wurzelstock zum Niesen reizt.

Die Oleander haben den Winter bisher gut überstanden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Schneerose ins Beet pflanzen werde. Sie bevorzugt einen halbschattigen Standort,
im vollen Schatten soll sie weniger Blütenknospen bilden. Ideal wäre ein Platz unter einem laubabwerfenden Strauch,
damit sie auch im Sommer keiner starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Vielleicht pflanze ich sie in das hintere Beet zu Rhododendron und Flieder, hier wachsen rechts auch die
Gefüllten Schneeglöckchenvon denen ich hier bereits berichtet habe.

Sind diese eleganten Blüten nicht ein Traum ?

Der Sonnenschein am Nachmittag hat eine schöne Stimmung im Garten verbreitet.




Verlinkt mit Flower PowerFriday Bliss, NaturdonnerstagWinterglück

17 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    die Schneerose ist eine echte Lady und dein Garten ist schon so schön. Das Gras ist ja richtig grün. Unglaublich. Ganz so weit ist es hier noch nicht, aber weiter als in den Jahren zuvor. Schönes Wochenende und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, dass Du schreibst, dass sie im Schatten weniger Knospen bilden.
    Ich möchte meine erste (!) nämlich auch ins Beet vors Haus pflanzen, aber das ist Nordseite, da kommt eben nicht viel an Sonne hin...
    Mal schauen, ob ich einen anderen Platz finden kann.
    Schön sieht es im Garten bei Dir schon wieder aus.
    Ich habe noch alles verräumt vom Sturm, das lasse ich jetzt auch noch bis nach Karneval und dann pflanze ich die Töpfe neu.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön dein Garten im Sonnenlicht und deine Christrosen allerliebst!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    Die Christrose ist ja ein Traum. Sie wird Dir sicher noch viel Freude machen. Meinen kleinen Oleander habe ich den ganzen Winter draussen stehen gehabt. Das hat ihm bisher überhaupt nichts ausgemacht. Es ist aber auch sehr mild gewesen die ganze Zeit über.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,

    das sind wirklich Schönheiten. Der Blick in Deinen Garten ist aber genauso schön und lässt schon ein bisschen Frühling erahnen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Wuff
    probier das mit dem Schneerosen einpflanzen, einfach im ersten Sommer ab und an etwas zusätzlich giessen und dein Unterfangen könnte mit Erfolg gekrönt sein. Bei uns gelingt das jedenfalls wunderbar und die weissen Blüten machen sich aktuell sehr gut am Heckenrand.
    Sonntagsgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, der Anblick Eures Gartens!
    Es schaut überhaupt nicht mehr winterlich aus. Die blühende Christrose ist ein Hingucker und wird bestimmt auch in den nächsten Jahren wieder blühen, wenn Du sie dann in den Garten auspflanzen wirst.
    Ich habe längst aufgegeben, mir die Namen der Tiefdruckgebiete zu merken. Es kommt eines nach dem anderen. Mal scheint die Sonne, dann folgen Graupel- und Regenschauer, mal ist es morgens frostig kalt, mal mild wie im Frühling. Irgendwie erinnert mich das Wetter an April.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch eine große Freundin der Christ- und Lenzrosen. Derzeit ziert auch eine im Kübel unseren Hauseingang. Danach wandert sie dann zu den anderen im Garten. Wir haben dort eine feine Stelle gefunden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Your garden looks beautiful even in the winter. The white Helleborus is a beauty <3

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Antje,
    das war ja ein echter Glücksgriff mit diesen herrlich und üppig blühenden Christrosen. Sie sehen einfach wunderschön aus.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Ich sehe, es schießen bei dir viele Frühblüher aus dem Boden?
    Die roten Beeren sind ein schöner Hingucker und geben der Februar-Landschaft einen hübschen Farb-Akzent.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Jedes Jahr kaufe ich mir eine Christrose und setzte sie im Frühling in den Garten, leider überleben sie nie. Ob ich wohl meine Oleander auch schon aus dem Winterschlaf holen soll. Eine Veränderung gegen über dem Januar sieht man an dem Lichteinfall.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    eigentlich hast Du Recht: auch ich könnte die Meisten meiner Überwinterer wieder ins freie lassen. Ich glaube nicht dass wir nochmal richtig dicken Frost bekommen dieses Jahr.
    Weiße Christrosen wollen bei mir auch nicht. Hab bestimmt 5 oder mehr im Garten "versenkt". Gekommen ist dieses Jahr eine. Und die auch nur sehr mickrig.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. sehr schön sieht dein Garten schon aus
    man möchte gar nicht meinen dass noch Winter ist
    die Christrose ist sehr schön
    mit meinen gekauften habe ich immer wenig Glück

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    soeben gemerkt, dass ich auf diesen Post gar nicht kommentiert habe. Helleborus niger finde ich mit den weißen Blüten so wunderschön, aber sie wollen bei mir nicht. Lenzrosen also Helleborus orientalis und auch der stinkende Nieswurz fühlen sich dagegen bei mir wohl. Mal sehen, ob ich mit meiner Christrose im Topf nochmal einen Versuch im Beet starte.
    Dein Garten sieht wie immer klasse und sehr gepflegt aus.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  16. ...the helleborus are wonderful to see.

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich Impressionen deines Gartens !
    Vielen Dank für deine Teilnahme beim "Natur-Donnerstag,
    über die ich mich sehr gefreut habe.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.