Mittwoch, 26. Oktober 2022

Herbstzug der Glücksvögel

Am Wochenende konnten wir in Königstein riesige Kranich-Schwärme beobachten, am Samstag waren wir unterwegs in unserem Ortsteil Falkenstein,
und am Sonntag sind sie direkt über uns Haus geflogen. 

Besonders auffällig war, dass sie recht tief geflogen sind und das es sehr viele Schwärme waren.

Hier ein paar Impressionen:

Samstag 22. Oktober 2022: Riesige Kranich-Schwärme über Königstein

Ende Januar *klick* sind sie dieses Jahr bereits zurückgekommen, also waren sie fast 9 Monate hier.

Hier machen sie einem etwas größerer Kranich Konkurrenz.

Immer wieder ein besonderes Erlebnis, dieses Spektakel mit zu erleben. 

Man hört sie, sucht sie am Himmel, findet sie, beobachtet sie und kann immer wieder nur staunen.

Liebe Glücksvögel, ich wünsche Euch einen guten Flug und kommt gut an.




28 Kommentare:

  1. Ich wünsche den Kranichen ebenfalls einen guten Vogelflug. Auch wir konnten sie kürzlich über dem Pfälzerwald sehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das waren ja wirklich viele
    und du hast sie gut aufnehmen können
    hier waren nur ganz wenige vorige Woche zu sehen
    ich bin auch erst durch ihr Rufen aufmerksam geworden
    tolle Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    da scheint Königstein ja direkt auf der Route der Glücksvögel zu liegen. Um die Eifel machen sie immer einen großen Bogen. Wenn sich wirklich mal welche verirren, dann ist es ein echter Glücksfall.
    Vielen Dank für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful pictures! Safe journey, birds!

    AntwortenLöschen
  5. Die Kraniche im Zug zu sehen muss überwältigend sein. Über die Schweiz fliegen sie nur ganz selten, aber es kommt vor. Und jedes Frühjahr und jeden Herbst hoffe ich, dass ich sie mal tagsüber sehen kann. Die beiden Male, die sie über unseren Ort geflogen sind, war Nacht. Der Lärm weckte uns, wir rannten hinaus, aber konnten die Vögell nur erahnen. Schön, dass du fotografiert hast.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    wunderschön sind Deine Aufnahmen. Ich habe in diesem Jahr gar keine Kraniche gesehen. Der Abflug stimmt irgendwie immer traurig, weiß man doch, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Bei so viel Glücksvögeln müsste Dein Glück doch über den Winter reichen liebe Anke.
    Tolle Bilder, wir haben hier noch keine gesehen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das muss ein wunderbares Erlebnis sein. Von dem können wir nur träumen, ihre Flugroute führt leider nicht bei uns vorbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Toll, und schön auch mit deinen Glückswünschen. Die sind auch echt so wichtig für sie. Klasse Bilder hast du gemacht, danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Danke, Danke für die wunderbaren Bilder,
    bei uns sind sie nicht zu beobachten, machen irgendwie eine Umweg um den Jura. Demensprechend geniessen wir es - sie bei dir zu sehen zu bekommen.
    Muss wunderbar sein sie am Himmelszelt selber beobachten zu können.
    Dankegrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es auch immer beeindruckend. Bei uns haben letztens die Schwalben ums Haus "trainiert" Der Sohnemann meinte, als er es beobachtete, das würde bei Menschen nie klappen, da wär immer mindestens einer der den Weg in Frage stellt, oder anders abbiegt als alle anderen....

    AntwortenLöschen
  12. Das sind sehr schöne Aufnahmen. Das erste Foto finde ich ganz besonders schön. Danke für´s Zeigen 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Hach wie herrlich liebe Anke da hast Du die Glücksvögel erwischt. Ja.....einen guten Flug sollen sie haben und bitte wieder kommen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    da bin ich schon von deinen Fotos soo geflasht! Es muss unglaublich sein, sie in Wirklichkeit zu erleben! Danke vielmals für dies tollen Bilder!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön beschreibst und bebilderst Du den Flug der Kraniche. Bevor man sie sieht kann man sie hören und ja dann geht der Blick gen Himmel,
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    manchmal sehe ich hier auch Kranichschwärme, aber eher selten. Und, wenn dann auch immer nur einen. Deine Bilder sind toll geworden.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anke,
    da hat man Lust mitzufliegen! Und wenn man noch das Geschrei hört, reckt man automatisch den Blick zum Himmel. Schöne Aufnahmen der sich verabschiedenden Kraniche.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    das sind tolle Fotos und wirklich viele Vögel in einer Gruppe. Die Kraniche ziehen jedes Jahr im Herbst und Frühling auch über unser Haus. Ich schaue ihnen gerne hinterher und bin immer wieder fasziniert, aber wenn sie zurückkommen sind sie mir lieber als jetzt, weil sie dann den Frühling in ihrem Reisegepäck mitbringen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Wow, wunderschön! Und so viele! Was für tolle Aufnahmen!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    ich weiß gar nicht, wieviele Kraniche der Hausherr gestern gezählt hat...mit fast 2000 Tieren in mehreren Zügen liege ich vermutlich gar nicht so falsch...wir wohnen direkt an der Route und bei wunderbarem Wetter mussten wir unsere Kaffeerunde immer wieder mal unterbrechen. Toll, wenn man sie schon von Weitem hört. Meldest du sie auch beim NABU??
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  21. Ich beneide dich ein wenig, weil du jedes Jahr das Glück hast, den Kranichflug zu beobachten. Das mag wohl daran liegen, dass du an einer Kranich-Flugroute wohnst? Die Fotos sind toll, ganz deutlich sind die Vögel zu erkennen, und ja, ich staune auch über die Menge, die dort über eure Köpfe hinweggeflogen/-gezogen ist.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Hi Anke, what a nice moment to watch the cranes in flight. I love looking at the sky and finding them there. Several flocks of geese and ducks flew here last week. Maybe they flew to your place you, who knows.

    AntwortenLöschen
  23. Unsere Ecke liegt wohl nicht an ihrer Wanderoute, warum auch immer. Die Fotos sind so klar, man kann einzelne Kraniche erkennen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anke,
    oh, so viele Kraniche und dann konntest du sie sogar fotografieren. Hier sieht man sie nur ab und zu, und meistens habe ich dann meine Kamera nicht parat. Aber hier bei dir kann ich sie ja bewundern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anke,
    ich habe, auch wie jedes Jahr, die Kraniche fotografiert. Es ist schon imposant, diese grossen Vögel auf Ihrer Reise zu beobachten.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anke,
    auch hier im nördlichen Ruhrgebiet gibt es eine Flugrute. Bei uns sind sie am 30.Oktober vorbei gekommen. Mich faszinieren diese schönen Vögel auch und jedes Mal, wenn ich sie höre, muss ich aus dem Haus laufen und ihnen zusehen. Im Herbst macht es mich immer traurig, weil dann der ungemütliche Winter kommt. Ein Mal hatten wir das Glück beobachten zu können, wie ein Schwarm Kreise zog, bis sich ein weiterer ihnen anschloss.
    Ich hoffe sie bleiben von dummen Menschen verschont und wir können uns im Frühling wieder über ihre Rückkehr freuen.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  27. Wie schön, du hast Glück mit den Glücksvögeln, über uns ziehen sie leider nicht. Obwohl dieses Jahr einige hier gesichtet wurden, aber generell ist es nicht ihre Route.
    Tolle Momentaufnahmen und die Kamera dabei, was ja nicht immer so sein muss!

    ...grüßen Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  28. Ich danke Euch recht herzlich für das Interesse und die vielen Kommentare.

    Auch am Wochenende sind wieder einzelne Schwärme über Königstein geflogen, immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn man diese Vögel hört und sieht.

    Herbstliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.