Donnerstag, 19. Januar 2023

Farbenprächtige Abendhimmel

Letzte Woche war es meistens trüb, sehr regnerisch und windig, doch am späten Nachmittag zeigte sich der Himmel immer wieder von seiner 
schönsten Seite, das man nur staunen konnte.

 Es waren immer nur kurze Momente und an diesem Naturzauber möchte ich Euch teilhaben lassen:

Mittwoch 11. Januar 2023 gegen 16.30 Uhr: Wunderschöner Abendhimmel

Die Sonne verabschiedet sich (auch wenn sie vorher kaum zu sehen war) und bringt den Himmel zum Leuchten. 

So als wollte er uns für die wenigen Sonnenstunden entschädigen ...

Auch im Burghain erfreut man sich an diesem farbenprächtigen Sonnenuntergang.  

Eine halbe Stunde später schaut der Himmel im Feld so aus.

Es kommen wieder mehr Rottöne dazu. 

Ist das nicht ein malerischer Hintergrund für die Baumsilhouetten ?

Auch zwei Tage später verfärbte sich der vorher überwiegend graue Himmel ganz plötzlich.

Freitag 13. Januar 2023 gegen 17 Uhr: Winterlicher Abendhimmel




26 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das sind wieder fantastische Bilder. Ich finde immer, das sieht so schön aus, wenn die kahlen Bäume so vor dem farbenprächtigen Himmel stehen. Hast du super festgehalten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön dieses Farbenspiel am Himmel mit den Wolken!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Himmelsbilder mit fantastichen Farben hast du gemacht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wunderschön aus liebe Anke,
    ich mag Deine Himmelbilder sehr.
    Irgendwie denke ich nie daran, auch mal den Himmel zu fotografieren...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Man steht ehrfurchtsvoll da und bewundert diesen malerischen Abendhimmel. Vielen Dank, dass wir alle daran teilhaben dürfen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Wunder- Wunderschöne Aufnahmen hast du uns da zukommen lassen. Wir sind ganz deiner Meinung, da hat der Himmel wohl sein schlechtes Gewissen betreffend mangelnder Sonnentage ein bisschen beruhigen wollen.
    Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Großartiger Fotobericht über die Nachmittagssonne. Schöne Aufnahmen und gutes Licht.

    AntwortenLöschen
  8. Deine stimmungsvollen Himmelsblicke sind immer einzigartig, liebe Anke...die letzten Wochen kamen Morgen- oder Abendrot hier eher seltener vor. Und ich müsste mich dann ganz fix auf den Weg hinaus aus der Stadt machen. ;-)
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    da hast Du wieder mal im richtigen Moment Deine Kamera gezückt! Man könnte meinen das Du in Afrika auf Safari bist...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Was für prächtige Farbspiele du wieder eingefangen hast, Anke! Spontan dachte ich: das möchte ich malen können!
    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Traumhafte Fotos! Die schwarzen Baumsilouhetten vor dieser wundervollen Abendstimmung.
    So schön!
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ja liebe Anke richtig toll diese Himmelsfotos. Ganz besonders finde ich ja den rosafarbenen Himmel...gerade eben hatte ich auch Glück und wir konnten die rosa Wolken vom Wohnzimmerfenster aus bewundern.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. So schöne Winterabendhimmel beobachte ich auch des öftern. Schön dass du uns die Fotos zeigst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    Superbe imortalizari ale cerului in miez de iarna! Minunat, minunat!
    Ceva asemanator am avut in aceasta dimineata. Cer in tonuri de rosu pana la violet. Azi noapte a nins pentru prima data in acesta iarna dar nefiind foarte frig (mai degraba umed) spre dimineata a mai ramas doar pe streasini. A creat o dantela superba care se proiecta pe cerul rosietic. Imi pare rau ca nu am facut poze...
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Am Tag gespart und abends dann so ein Farbrausch - das gibt es öfters mal. Schön, dass du es sehen und fotografieren konntest.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    das Wetter war bei uns ähnlich schlecht, gestürmt hat es ganze vier Tage lang und trüb ist es immer noch. Dafür hat es geschneit und der liegt auch immer noch. Der Winter, scheint sich an frühere Zeiten zu erinnern. Aber so ein schönes Abendrot hatten wir nicht.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful images! I've read all about your travels. You are very lucky, you have visited so many beautiful places.

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön sind deine Aufnahmen. Ja, wenn sich der Himmel mit so schönen Farben zeigt, dann muss man einfach fotografieren. Und schön wenn ich mich hier dann mitfreuen kann.
    Lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Hach, liebe Anke, das sind so traumhaft schöne Himmelsfarben, die kann nur die Natur erschaffen. Umso schöner ist es, wenn sie ganz überraschend am Himmel erscheinen. Prima, dass du uns nun ebenfalls eine Freude damit machst.
    Am Freitag musste ich an deine tollen Bilder der Winterlandschaft denken, als es hier auch kräftig schneite, nur der blaue Himmel fehlte leider. Aber deine tollen Fotos bleiben in bester Erinnerung!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Ein besonders schönes Abendrot, liebe Anke. Da lohnt es sich die Kamera mitzunehmen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  21. Wunder-wunderschön, liebe Anke!!! Was für ein Kontrast, die schwarzen Bäume mit dem farbsprühenden, sich wechselnden, Hintergrund! Ein Traum!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Oh ja, ich kann ihn durch die Bäume sehen, den farbigen Sonnenuntergang, der zum Träumen anregt und wunder-wunderschön ist!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke, das sind wieder wunderschöne, farbenprächtige Bilder, die mir nur selten gelingen. Selbst wenn wir diese Sonnenuntergänge haben, bekomme ich sie selten genug zu Gesicht. Hier ist nach Westen hin alles so verbaut. Ich genieße deine schönen Fotos umso mehr.
    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  24. Das sind die richtigen Fotos für eine Wolkenliebhaberin, bei mir wirst Du sie auch immer mal finden.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  25. Such lovely skies! The colors and the cloud shapes are so nice to see.

    Feel free to share at My Corner of the World.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.