Donnerstag, 30. März 2023

Piepmätze im Garten und launischer März

Der März war dieses Jahr sehr launisch und hatte neben Regen und Sturm auch noch Kälte und starke Schneefälle im Gepäck. 
Von frühlingshaftem Gartenwetter also keine Spur, um so mehr hat es mich erfreut, dass sich zumindest die Vogelwelt hat nicht beirren lassen. 
Sie sind sehr aktiv im Garten zu beobachten und zwitschern munter durch den Tag. 

Am Montag hatten wir neben Schneefällen aber auch Sonnenschein, allerdings wurde es in der Nacht zu Dienstag nochmal richtig kalt, so dass 
ich die empfindlichen Kübelpflanzen in den überdachten Bereich auf der Terrasse sowie die kleineren im Frühbeet schützen musste.

Hier nun ein paar Märzimpressionen aus unserem Garten:

Auf dem Terrassentisch leuchten die Primeln und die Mininarzissen um die Wette, ein strahlender Lichtblick
auch bei trüben Wetter. 

Montag 27. März 2023 gegen 13 Uhr: Blick zur Mittagspause in den verschneiten Garten

Ist diese federleichte Blaumeise nicht niedlich ?

Diese Nüsse sind aber auch sowas von lecker (unser Willi  kommt hier auch immer gerne zum Naschen *klick*),
danach wird es aber keine neuen mehr geben.

Wie gut, dass es schon ein paar Farbkleckse in den Beeten gibt, ein paar Primeln und Bellis habe ich in die Lücken 
gepflanzt, auch die Hyazinthen sowie Traubenhyazinthen blühen wunderschön. Die Forsythie (eigentlich gefällt mir der
Name Goldglöckchen viel besser) steht in voller Blüte, überraschenderweise blüht sie dieses Jahr auch wieder sehr üppig. 

Ist dieses strahlende Pink der Primel nicht herrlich ? In den Beeten kommen auch ganz vereinzelt schon die
kleinen blauen Blüten des Kaukasus-Vergissmeinnicht zum Vorschein (im Hintergrund zart zu erkennen).

Mitte März hatten wir noch stärkere Schneefälle, da ist auch so einiges liegen geblieben. 

Und bei diesem Wetter werden die Futterhäuschen natürlich immer noch gefüllt. 

Ein seltener Gast im Vogelhäuschen, die Rotkehlchen findet man sonst eher in den Sträuchern oder am
Boden. Aber irgendwie scheint es auch verwirrt zu sein oder mag sagen "Muss das denn jetzt noch sein ?".

Drei Tage später war der Schnee aber schon wieder Geschichte, und der Samstag verwöhnte uns besonders um
die Mittagszeit mit Sonnenschein, allerdings war es auch sehr windig. 

Kaum kam die Sonne raus, waren sehr viele Bienen und Hummeln unterwegs und die Insektenhotels wurden
eifrig angeflogen, es herrschte sogar ein regelrechter Ansturm. 

Mitte März standen die Schneeglöckchen noch in voller Blüte, mittlerweile sind sie aber alle verblüht.

Und neben einigen Zitronenfaltern habe ich auch schon den ersten Kleinen Fuchs entdeckt, was für eine Freude ...

Hier dürfte es sich vermutlich um eine Gehörnte Mauerbiene halten, eine sehr kleine Wildbiene, die einen an
eine Minihummel erinnert. Man beachte, dass die zauberhaften Blüten des Blausternchens sehr winzig sind.

Die Amseln sind im Moment besonders aktiv, sie werden immer frecher und fegen regelrecht durch den Garten.
Und kaum habe ich die große Vogeltränke aufgestellt, hat es nicht lange gedauert und der Amselpapa hat sofort
ein Bad genommen, aber wehe das Wasser wird nicht gleich wieder nachgefüllt ...

Hier hockt die Amselmutti während den Regenschauern ganz ruhig im Mirabellenbaum, die Tropfen perlen an ihr
ab und immer wieder wird der Schnabel geöffnet, um sie aufzufangen und zu trinken.

Immer wieder besucht ein Gimpelpärchen den Mirabellenbaum, sie sind allerdings so flink unterwegs, da gelingt
kaum ein Foto. Hier sieht man ihn mal von hinter, leider ist so die auffällig rote Brust nicht zu erkennen.
Aber auch von hinten ein echter Schönling, oder ?

  
Und auch die Stieglitze sehe ich immer wieder, sie naschen sogar aus dem Vogelhäuschen, das auf der
Terrasse steht. Ist ihr buntes Gefieder nicht entzückend ?

Nun hoffe ich, dass der Schnee, die Kälte und der viele Regen bald ein Ende hat und man den Frühling mit all
seinen Blüten, Farben, Wundern und Düften besser genießen kann.




30 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    kaum zu glauben, das es sich bei deinem Post um Bilder des Monats März handelt. Man ahnt zwar und kann es ja auch an dem intensiven Grün in deinem Garten ausmachen, dass der Frühling in den Startlöchern ist, aber Schnee und Kälte braucht man nicht mehr. Tolle Fotos hast du gemacht. Wie schaffst du es nur, die Vögel so nahe ins Bild zu bekommen? Ich will auch schon lange ein anderes Objektiv für meine Kamera kaufen, es ist aber bisher immer dabei geblieben. Womit fotografierst Du?
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    wunderschön sind deine Aufnahmen aus dem Garten. Schnee hatten wir jetzt auch noch einmal. Zum Glück ist er aber gleich wieder weggetaut.
    Die Primelchen haben eine fantastische Farbe. Das tut einfach gut. Spaß macht mir aber auch die ganze Vogelschar. Da hat sich ja allerhand bei dir eingefunden.
    Vielen Dank für deinen schönen Post!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    bei euch im Mirabellenbaum ist ja immer was los. Die Vogelwelt ist gerade mitten in den Vorbereitungen zur Familienplanung, da müssen die Amseln ihr Federkleid gut herausputzen um bei ihrer Herzdame zu punkten. :))) Hier sind sie auch schon ganz wild.
    Über deinen Schmetterling habe ich mich sehr gefreut. Für mich immer wieder ein kleines Highlight im Frühjahr den ersten Flattermännern zu begegnen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Der März hat uns Frühling und Winter beschert, und du hast alles wunderbar festgehalten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. O ja launisch ist der März und es geht weiter in den April hinein und du zeigst es hier mit deinen interessanten Fotos mit den verschiedenen hübschen Vögeln. Geniesse die Tage die Frühlingshaft sind!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    Schnee im März ist hier auch nicht wirklich ungewöhnlich. In diesem Jahr blieb er aus, dafür hatten wir kräftigen Morgenfrost. Deine Vogelbilder sind super schön und ich freue mich zu sehen, dass auch du ganz viel unterschiedliche Besucher hast und sie noch immer fütterst. Deine Primeln leuchten wundervoll und ganz bestimmt leuchtet auch bald dein gesamter Zaubergarten.
    Hab eine schöne Zeit und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja tolle Fotos liebe Anke,
    so süße Vögel und bunte Blumen, wäre der Schnee nicht, wären es tolle Frühlingsbilder.
    Und das Rotkehlchen schaut wirklich ganz verdutzt.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ja liebe Anke das war wirklich ein März der eigentlich April heissen sollte gell....ich hab mich so auf die Blüten gefreut und nun gehen sie in der Kälte und im Regen unter aber ich will nicht jammern und mich an dem erfreuen wie es ist. Der Regen ist ja auch gut und dringend erforderlich. Schön dass Du uns diese kleinen Gartenbesucher so präsentierst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful pictures! My favourite is the second one. A combination of spring and winter is lovely.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    da hast du aber viele wunderschöne Fotos zusammengetragen und einen guten Überblick über euren März vermittelt. Ich schreibe "euren März", denn wir hatten zwar auch verrücktes Wetter aber zumindest keinen Schnee mehr. Bis auf den Gimpel sind die Vögel alle auch bei mir im Garten heimisch. Einen Gimpel hätte ich schon gerne auch mal wieder gesehen.
    Danke für die Teilnahme und die Verlinkung am Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    in Deinem Garten ist ja richtig was los! Die Wetter Kapriolen im März standen dem April nicht nach. Interessant zu beobachten wie nach so einem leichten Schneeschauer wieder die Insekten unterwegs sind. Jetzt wird der Garten so langsam farbenfroh, bei Dir sieht es schon bunt aus!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Ende März Schnee... JA den hat mich auch erwischt , im Schlesien und -8°C ... ich glaube das Tiefste Temperatur die ich dieses Jahr gespürt habe.
    Tolle Bilder Klasse Beitrag
    liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    ein richtiges Paradies habt ihr da. 😊 Ja, der März hatte schon viel Ähnlichkeit mit dem April. Ich hoffe ja das es langsam wieder ein bissel Frühlingshafter wird. Hier ist zu Ostern allerdings eher Kälte angesagt... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, ich freue mich über die Impressionen aus Deinem Garten und die schönen Vogelbilder. Ja, der März müsste eigentlich in April umgetauft werden. Auch bei uns hatte es am Montag geschneit. Das Wetter wechselt fast stündlich von Regenschauern, Sturmböen zu Sonnenschein bei blauem Himmel.
    Den Schmetterling hat Du ebenfalls gut getroffen. Schön, dass man sie jetzt wieder draußen sehen kann.
    Egal, welches Wetter wir haben, Frühling ist herrlich!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Vogelbilder sind dir gelungen, so viele verschiedene Arten besuchen euern Garten. Von dem vielen Regen den es bei euch gegeben hat, hätten wir gerne etwas abbekommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Danke für den wunderbaren Gartenspaziergang - auch mit Schnee 😀.Das hat jetzt richtig Spaß gemacht deine Bilder anzuschauen. Die Vögel hast du auch alle so toll fotografiert. Man sieht, dass sie sich sehr wohl fühlen.
    Dann will ich mich noch für deine Rückmeldung bedanken, dass du die Post erhalten hast 😀.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Soooooo viele schöne Bilder, liebe Anke. Ich habe diesen Beitrag sehr genossen. Von dem Wetter kann ich hier auch ein Lied singen. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. Ja, genau so ein Wetter hatten wir hier auch, liebe Anke. Regen und Schnee, deine Bilder sind so schön, es ist eine Freude die verschiedenen Vögel zu sehen die euch besuchen. Das Pink der Primeln ist einzigartig und ein schöner Kontrast in den Beeten. Danke für dei vielen schönen Impessionen, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  19. Ganz schön was los an deinem Futterhaus!
    Den Gimpel sehen wir hier nie und der Stiglitz ist nur zu hören, auf den Balkon hat er sich noch nicht getraut. Das Rotkehlchen nur im Winter einmal. Den Schnee wollten wir nicht mehr haben, jetzt darf es wärmer werden! :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  20. Fast hätten wir den ungemei nReichen Beitrag verpasst liebe Anke.
    War einfach toll mit dir duch den tiereichen Frühlingsgarten zu streifen. Tolle Bilder von den diversen geflügelten Gatenbewohnern hast du uns mitgebracht. Ja, die Vögel dürften verwirrt sein, denn alle zwei drei Tage Märzenschnee und grauslige Stüme entsprechen ihnen sicherlich nicht, da sie schon ans Nesten denken.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    das sind wundervolle Bilder, die von dem tristen Wetter ablenken. Der März war bei uns ganz ähnlich und einfach wirklich nicht schön, aber die Vögel stört es nicht, das kann man auch bei uns hören.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Da ist ja reger Betrieb an deinen Futterstellen, liebe Anke! Gimpel und Stieglitze kommen immer nur ganz kurz im Winter in unseren Garten, deshalb freue ich mich immer besonders über sie. Aber so tolle Fotos konnte ich noch nicht von ihnen machen.
    Diese ersten Blüten in Blau und Pink sind einfach schön und es tut gut, jeden Tag neues Grün und neue Blüten im Garten zu entdecken. Ich hoffe, es wird bald milder und sonniger, damit wir wieder im Garten arbeiten und ihn genießen können.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke,
    Dein Post vom März hat ja von allem Etwas. Ganz besonders gelungen sind die wunderschönen Fotos von all den Piepmätzen, die in Deinem tollen Garten zu Besuch sind. Danke dafür!
    Ich schicke Dir liebe Sonntagsgrüße und wünsche Dir einen schönen Abend.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    ja es ist in diesem Jahr nicht leicht den Frühling zu fühlen. Und trotzdem gibt es tolle Bilder und immer wieder ein auf und ab. So sehr ich den vielen Niederschlag begrüße, so sehr wünsche ich mir auch etwas Wärme und Sonne. Gerade sind die Nächte wieder sehr kalt und pünktlich dazu blühen Magnolie und Pfirsichbaum. Ich hoffe, es erfriert nicht alles. Wunderschön sind deine Bilder von den Piepmätzen. Ich freue mich auch immer darüber, wenn ich sehe, dass sie die Nistkästen erobern.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anke,
    da haben sich schon viele Tiere in deinem Garten eingefunden...wie gut, dass nun das Regen- und Schneegraupelwetter vorbei ist und der Frühling Einzug gehalten hat. Mit grad mal 6°C heute gegen Mittag kann man bei Sonnenschein schon eine Pflegerunde im Garten drehen und Rosen sowie Alliumlaub sind nun runter geschnitten.
    Hab eine gute Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für die vielen lieben Kommentare. Wir hatten die letzten Tage zwar herrliches Sonnenscheinwetter, dafür aber sehr, sehr kalt und in der Nacht nochmal Bodenfrost. Die Vogeltränken musste immer wieder reinholen, die Kübelpflanzen haben es im geschützten Bereich auf der Terrasse gut überstanden und auch die Primeln sind da recht robust.

    Nun hoffe ich aber sehr, dass es die letzten kalten Nächte waren und der Frühling richtig durchstarten kann.

    @Agnes: Ich fotografiere mit der Lumix FZ 200 von Panasonic, sie hat ein tolles Zoomobjektiv, viele Vogelbilder sind durchs Küchenfenster entstanden, da in unserem Mirabellenbaum immer einiges los ist.

    Herzliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anke, ja, im März war wirklich von jedem Wetter etwas dabei. Vielleicht haben wir ja nun das typische Aprilwetter schon erlebt. Ich hoffe nun sehr auf viel mehr Sonnenschein und steigende Temperaturen ;-).
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und erholsames Osterfest. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  28. alle Vögel sind schon da...
    du hast ein Vielfalt in deinem Garten die einen nur neidisch machen kann ;)
    und so viel Schnee habt ihr noch gehabt
    aber der schadet den Pflanzen ja nicht
    hier gab es nur Frost
    deine Primeln setzen schon Farbakzente
    das kaukasische Vergißmeinnicht hätte ich auch gerne
    habe es nur noch in keinem Geschäft entdeckt

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Anke,
    da hattet ihr mehr Schnee als wir, aber lustig fand ich den Wintereinbruch auch nicht.
    Toll, dass du die Vögel so gut fotografieren konntest.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  30. Hello, Anke. I see there is snow still in your place. But birds feel spring coming, I love this season of waiting of spring. Today we have +9 C, wonderful. Happy Easter!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.