Samstag, 13. Mai 2023

Frühlingsfrischer Maigarten

Irgendwie geht auch im Mai das launische Frühlingswetter weiter, denn die letzten Tag hat es wieder ordentlich geregnet, allerdings nicht permanent, teilweise sind es nur kurze Schauer mit Starkregen. Aber von schönem Frühlingswetter keine Spur und im Garten ist alles am Wuchern. 

 Den Vögeln gefällt dieses feuchte Frühjahr aber sehr, denn sie finden jede Menge Nahrung. In dem Lebensbaum neben der Glanzmispel haben die Amseln eins von vielen Nestern und die Kleinen hört man ständig piepsen. Die ersten Jungvögel (sie sind einfach zu knuffig) habe ich auch schon entdeckt, und es gab schon das ein oder andere Gezeter im Garten, da die Elstern auf sie los sind.

 Anfang Mai wurden wir allerdings mit frühlingshaften Wetter verwöhnt und der erste Donnerstag im Mai war in Hessen der wärmste Tag des Jahres
da konnte man am Abend noch herrlich draußen sitzen. 

Und an diesem Abend bin ich dann auch zu einem kleinen Gartenrundgang mit Fotos gekommen. Mögt Ihr mich begleiten ?


Donnerstag 4. Mai 2023 gegen 18 Uhr: Blick in den frühlingsfrischen Maigarten

Die Tulpen Attila blühen im Staudenbeet, ist diese purpurviolette Farbe nicht gigantisch ?

Sie werden umrahmt von den zauberhaften Kaukasus-Vergissmeinnicht, die überall in den Beeten blühen.

Die Glanzmispel hat besonders viele Blütenknospen dieses Jahr, auf die ich mich schon sehr freue, aber auch die
 frischen roten Blätter sind eine Augenweide. Und wenn es mal nicht regnet, werden die Insektenhotels von vielen
Wildbienen bevölkert. Bald sind sie wegen Überfüllung geschlossen ... 

Die Anemonen-Waldrebe (Clematis montana), die zwischen den Hotels an der Hauswand hoch wächst, ist noch
zaghaft beim Austreiben, aber die ersten Blüten sind im unteren Bereich schon da.

Die Beete mit Rhododendren, Hortensien, Azalee, Euonymus und vielen Stauden sind noch recht kahl.
Die beiden Tränken sind in der Vogelwelt sehr beliebt und werden auch häufig für ein Bad genommen. 

Sind die vielen kleinen Blüten der Spiere nicht wunderschön ?

Blick von der Terrasse in den Garten, im Vergleich zu den anderen Jahren sind viele Pflanzen noch sehr weit
zurück, aber trotzdem ist es schon herrlich grün. In den beiden Kübeln überwinterter Rucola und Glücksklee.

Besonders freut es mich, dass das Hasenglöckchen, das sich letztes Jahr durch Zufall im Obstbeet angesiedelt 
hat nun wieder blüht. Es ist wie ein kleines Wunder, denn diese Staude wollte ich schon immer im Garten haben.
Inzwischen hat es drei Blütenstängel und steht in voller Blüte.

Die Erdbeere Toscana (Fragaria ananassa) habe ich im Frühbeet überwintert und recht früh auf die Terrasse
geholt, sie belohnt es mit vielen Blüten. Bald kommen sie in Ampeln, damit die Früchte nicht von den Mäusen
angeknabbert werden und dann kann man auch viel besser an ihnen naschen, ohne sich bücken zu müssen. 

Im Terrassenbeet wird es immer grüner und bunter, bei den Rosen sind die ersten Knospen zu erkennen und auch 
die Stauden treiben gut aus, besonders die Skabiosen und Katzenminzen haben schon viele Blütenknospen gebildet.

Dadurch sind die Bellis, die auch Tausendschön genannt werden, sowie die Primeln kaum mehr zu sehen.




22 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    ich bin immer wieder von Deinem wunderschönen Garten fasziniert. Wie schaffst Du es nur solche tolle Beete ohne
    das die Giersch alles zuwuchert zu bekommen. Ich kann gar nicht so schnell hinterher bis alles wieder damit zuwächst. Ich muss einfach noch ganz viele Stauden pflanzen und hoffen, das sie die Macht übernehmen.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Wetter ist n nicht wirklich perfekt im Moment liebe Anke.
    Hier auch Regen und Sonne im Wechsel, aber es ist halt nicht beständig.
    Aber der Natur schein es gut zu tun.
    Dir ein schönes Wochenende im Garten, lieben Gruß
    Nicole
    Ich weiß, dass Frauenstein nicht so ganz nah bei Euch ist, aber näher bei Euch als bei uns, grins....
    Und auf dem Rückweg waren wir dann ganz in Deiner Nähe...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, war das schön, dich bei deinem Abendgartengang zu begleiten. Herrlich, wie es blüht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    das sieht wieder alles wunderschön aus. Die Spiere und die Clematis blühen ja wirklich ganz herrlich. Bei meinem Oleander zeigen sich die ersten Knospen und der winterharte Hibiskus fängt an zu treiben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, auch ich freue mich in jedem Frühjahr darüber, dass die Stauden wiederkommen. Wenn sich das Hasenglöckchen wohlfühlt, wird es sich schnell vermehren.
    Für die Natur ist die Nässe ein Segen. Alles wächst und blüht viel besser und länger als zuvor in den zu trockenen Jahren. Es macht daher auch nichts, dass die Pflanzen ein klein wenig später blühen als sonst. Die Clematis hat wunderschöne Blüten. Das wäre eine Pflanze, die meinem Garten noch fehlt. Leider habe ich ein Platz-Problem.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und weiterhin gutes Wachstum im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich war er der Rundgang durch den Garten liebe Anke, schade dass es kein Duftinternet gibt es wäre sicherlich herrlich gewesen den Blütenduft zu erschnuppern. Ja, die Glanzmispeln haben wirklich hier auch so eine Menge an Blüten wie lange schon nicht mehr.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Das frische Maiengrün ist wirklich immer das schönste, liebe Anke...auch in deinem Garten grünt und blüht es wunderbar.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Es war uns wieder ein Gnuss, diech auf deinem Gartenrundgang zu begleiten.
    Die Hasenglöcken sind gute Wanderer und wenn sie wollen, dann findet man sie mit der Zeit in allen Ecken. Vertreiben lasens ie sich kaum mehr - doch ihre Blüten im Mai sind einfach wunderbar.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine Pracht an Blüten liebe Anke, es war ein herrlicher Abendspaziergang, setze ihn gedanklich für mich
    heute Abend noch einmal fort und kann dann mit wonnigen Gefühlen einschlafen.
    Alles Liebe zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. was für schöne Blumen bei dir im Garten wachsen jetzt macht es eine wahre Freude das alles wachsen zu sehen mit den Jungvögelgepiepse . Viel Freude wünsche ich dir in der neuen Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    da blüht ja schon allerhand in deinem Garten. Ich finde, jetzt ist die schönste Zeit. Ich liebe die zarten blauenVergissmeinnicht-Wolken und besonders hübsch finde ich sie zusammen mit der purpurfarbenen Tulpe und dem roten Austrieb der Glanzmispel.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    da bin ich gerne mitgegangen, mir gefällt Dein Garten sehr gut. Die Kombination vom Vergissmeinnicht mit der Tulpe ist heute mein Liebling.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. OMG! liebe Anke,
    A fost minunat la tine in gradina... Splendoarea lunii mai este transpusa in flori si verdeata!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    oh ja, die Vögel genießen dieses feuchte Wetter ganz besonders. Und ich genieße es, dass die Tulpen soo lange blühen. Dein Gartenrundgang hat mir wieder sehr gefallen - deine Blumen- und Blütenpracht ist wieder ganz wundervoll! Das Hasenglöckchen ist besonders hübsch, finde ich.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. The flowers are amazing. Wishing you many wonderful moments in the garden!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    mit Deinen Bildern versetzt Du mich in den Frühling zurück, der bei uns schon vorbei ist. Obwohl wir gar nicht weit auseinander wohnen ist die Vegetation unterschiedlich. Naja, ist klar Du wohnst viel höher, da kommt alles etwas später. Schöne Impressionen von Deinem Reich.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    ich gehe gerne mit dir durch deinen Garten. Er ist ein echtes Kontrastprogramm zu meinem immer "wilder" werdenden Garten. Ich habe meine Begeisterung für den Naturgarten entdeckt (mit allen Vor- und Nachteilen). Aber selbstverständlich bewundere ich auch nach wie vor die gepflegten Gärten *lach*. Gerade habe ich im Radio gehört, dass es in der Nacht wieder Frost geben soll - Hilfe! Da werde ich meine Erdbeeren reinholen, die glücklicherweise im Kasten sitzen, und die Tomatenpflänzchen besser mal abdecken.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und bedanke mich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  18. Danke für den wunderbaren Gartenspaziergang. Das ist zu jeder Jahreszeit eine Freude.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Anke, awesome garden! What a beauty. I love all your plants, they are bright and healthy. You are talented gardener.

    AntwortenLöschen
  20. Sehr gern begleite ich dich liebe Anke, es ist eine Freude durch deinen Garten zu spazieren, ( wenn auch nur in Bildern )Die Anemone hat schon herrliche Blüten, hier ist sie noch am Anfang des Kletterns, bis zur Blüte das dauert noch. Hier hatten wir es lange kalt mit Bodenfrost. Doch gestern war der erste warme Tag. das lässt uns auf den Frühling hoffen. Lieber Sonntag Gruß zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  21. wunderschön..
    dein Garten sieht immer wie "geleckt" aus ;)
    ja.. es war "wüchsiges Wetter" ..so hat man früher gesagt .. hihi
    ich beneide alle bei denen die Montana blüht
    ich habe irgendwie kein Glück mit ihr
    erst hatte ich eine gekauft die aber nur sehr kleine Blüten hat
    naja die blüht wenigstens etwas üppiger als sonst
    und die nächste Montana.. die letztes Jahr lange Ranken bekam
    aber nicht blühte
    musste von unten wieder austreiben
    die Ranken tun es nicht
    ob sie blühen wird steht in den Sternen
    dabei liebe ich sie ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anke, so ein Gartenrundgang ist doch immer wieder schön. Gern habe ich dich begleitet und deine sehr gut gepflegten Beete und Rabatten beäugt. Wer schaut sich nicht gern in anderen Gärten um!? ;-).
    Ich wünsche dir schon mal ein wunderbares, langes Pfingstwochenende. Bis bald und liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.