Donnerstag, 4. November 2021

Gartenzauber im Herbst

In den letzten beiden Oktoberwochen konnte man recht schöne und sonnige Tage genießen, obwohl es teilweise auch sehr regnerisch und stürmisch war, doch meistens wurde es zum Wochenende besser. Besonders der vorletzte Oktobersonntag bleibt mir in schöner Erinnerung, davon werde ich die Tage noch berichten.  

Der Nebelmonat November startete diese Woche allerdings sehr nasskalt und bedingt durch die Zeitumstellung mit besonders früher Dunkelheit, also ziemlich trostlos, daran wird wohl auch der heutige Neumond nichts ändern.

Hier nun einige herbstliche Impressionen aus unserem Oktober-Garten, die hoffentlich das Gemüt etwas erfreuen:

Freitag 29. Oktober 2021 gegen 16 Uhr: Der Sonnenschein am Nachmittag lässt den Garten strahlen.

Die wunderschönen Blütenbälle der Hortensien verzaubern auch im Herbst.

Der Topfgarten überrascht mich Ende Oktober mit seiner Blütenpracht.

Ein Wunder der Natur: Die gefüllte Glockenblume (Campanula haylodgnsis) ziert seit Mitte September unseren
Terrassentisch und steht immer noch in voller Blüte.

Das fallende Laub verteile ich als Winterschutz in den Beeten, es schützt die Pflanzen vor Frostschäden
und ist außerdem ein guter Nährstoffspender für den Boden.

Die Hortensienblüten sind immer noch eine Pracht, im Hintergrund strahlt das gelbe Laub der Kletterhortensie.

Da wir bisher noch keinen Frost hatten, stehen alle Kübelpflanzen noch im Freien, sogar von den beiden
Erdbeer-Ampeln (eine ist links oben im Bild) können wir noch Früchte naschen.

Die Margeriten vom Frühjahr *klick* habe ich im Spätsommer stark zurückgeschnitten, danach sind sie neu
ausgetrieben, und nun blühen sie seit September unermüdlich.

Im Terrassenbeet kann man sich an den letzten Blüten der strahlenden Sonnenbraut Waltraud erfreuen.

Samstag 30. Oktober 2021 gegen 8 Uhr: Blühende Margeriten, Löwenmäulchen, Solanum, Dahlien und Vanilleblume.

Die winterharten Chrysanthemen strahlen dem Sonnenschein entgegen.




25 Kommentare:

  1. Gartenzauber ist die richtige Bezeichnung für diesen Beitrag, denn der Garten ist zauberhaft, trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit.
    Die Glockenblume ist wunderschön!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Ja Anke, jetzt tun die wunderschönen bunten Blumenbilder der Novemberseele besonders gut. Danke für die schöne Zusammenstellung 🤗

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir schaut es immer noch prima aus liebe Anke,
    so viel Blühendes, mit den Hortensien bekommst Du mich ja immer.
    Nächste Woche wird unser kleines Vorgartenbeet geändert. Da freue ich mich sehr drauf, da es mit dem Garten ja nicht vorwärts geht.
    Aber immerhin schon mal ein kleiner Schritt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Your garden is very beautiful despite late autumn. The daisies look lovely.

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, deine vielen, leutenden Oktoberblumen haben unsere Herzen sehr ereut, irgendwie ist es gleich zwei Grad wärmer geworden.
    Bei uns benimmt sich nämlcih der November ganz nach seinem Ruf und gestern ist fast bis zur Hundehütte Schnee gefallen, irgndwie grrr.
    Hab angenehme Novembertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur toll...herrlich wie es bei dir im Garten noch blüht und mit dem Naschen ist klasse. Hast ein grünes Händchen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich und sehr gepflegt sieht dein Herbstgarten aus, liebe Anke...da liegt bei mir schon eine erste Blätterdecke im Beet und stellenweise auf dem Rasen. Toll finde ich ja immer wieder deine wunderbaren Hortensienbüsche...eine Augenweide.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke
    so wunderschöne Herbstfarben in deinem Garten!
    Ja, nun ist richtig November und hier ist es heute gruselig nasskalt.
    Aber es gibt bestimmt nochmal ein paar Sonnentage :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Anke,

    Die egefüllte Campanula ist absolut wunderbar! Ich habe schon alle Gartenarbeiten erledigt, worüber ich sehr glücklich bin. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    die Bilder aus Deinem Garten sind wie immer sehr schön. Der November startete hier auch ehr so richtig ungemütlich, nass und kalt. Sonne hatten wir, glaube ich, gar nicht mehr, fast schon wie im Sommer. Da war mir der Oktober doch lieber.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Ach, liebe Anke, Dein Garten sieht immer noch so schön aus. Gut, schön sieht es es bei Dir auch noch im Winter aus, bis ja eine fleißige Gärtnerin, aber es blüht ja auch noch so vieles bei Dir.
    Ein paar kleine Erdbeeren konnte ich auch noch ernten. Wobei die immer noch herrlich blühen. Auch zwei Paprikas versuchen noch rot zu werden. Vielleicht klappt es ja noch.

    War wieder eine Freude bei Dir vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Herrliches Herbst-Flair in Deinem Garten. Auch die Glockenblumen im Topf sehen ja hinreißend aus.

    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Ja, natürlich erfreuen diese herrlichen Bilder mein Gemüt. Ganz besonders gefällt mir das zweite Foto der Hortensienblüten. Auch die gefüllte Glockenblume ist wunderschön! Einfach traumhaft, dein Garten!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    die kugelig geschnittenen Sträucher und Bäume geben dem Garten so eine Ruhe, die perfekte Kulisse für die Blumen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine herrliche Blütenpracht Du noch hast liebe Anke. Die Glockenblume ist super schön ich habe auch eine aber keine gefüllte das muss geändert werden :-))). Deine Hortensien sind wirklich eine Augenweide so üppig und so schön.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön auch noch jetzt anzusehen in deinen Garten die Farben der Blumen!
    Viel Freude wünsche ich dir im Herbst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Bewundernswert dein Blüten Paradies! Hier bei uns zeigt sich der November grau in grau, deine schönen Aufnahmen tun da richtig gut. Ein Traum in Farbe und Form sind deine Hortensien.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  18. Welch ein gepflegter Garten ... Meiner sieht aus wie KRaut und Rüben :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    wunderschön sieht es bei Dir im Herbst aus! Ein Blütenmeer und die Hortensienblüten ziehen mich magisch an.
    Lieben Abendgrüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,

    und mich überrascht nicht nur der Topfengarten bei dir, sondern der gesamte Garten. Echt ein Wahnsinn, was bei dir noch alles blüht......wunder-, wunderschön. :-) Aber du tust ja auch etwas dafür. :-)

    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Dein herbstlicher Garten sieht so schön aus, ebenso dein Topfblumengarten. Ein toller Tipp von dir, die Margerite zurückzuschneiden. Da hätte ich nie mit gerechnet, dass sie noch mal wieder austreibt und blüht, einfach klasse.
    LG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Anke, the bluebell is wonderful! I love your pot garden and hydrangeas.
    It's nice that there is no frost in your place.
    Here temperatures are low, +2 C and my plants are covered to winter.
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  23. es ist wirklich erstaunlich was noch alles bei dir blüht
    die Hortensien sind so prächtig
    und die Kübel "strahlen" um die Wette

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Wow, was für schöne Bilder. Diese Farben noch in deinem Oktobergarten faszinieren mich. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anke,
    da hast Du noch rechtzeitig die letzten Farben eingefangen! Jetzt müssen wir uns in Geduld üben und mit dem Grün der Eiben, Koniferen und Kirschlorbeer uns über Wasser halten. Die dann demnächst noch mit Kugeln und Sternen einen neuen Look bekommen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.