Freitag, 21. Januar 2022

Winterlicher Garten im Sonnenschein

Nach den starken Schneefällen vom ersten Januar-Wochenende *klick* ist der Schnee in den letzten Tagen fast ganz verschwunden, gestern hat es immer mal wieder geschneit, aber es ist kaum liegen geblieben, aber heute morgen liegt der Garten wieder unter einer zarten Schneedecke.

Die Tage habe ich im Garten nach dem Rechten geschaut, die Beete ein klein wenig gehackt und dabei auch schon das erste Blütenweiß der austreibenden Schneeglöckchen entdeckt, aber das wird noch dauern. Ein paar Stauden, die umgeknickt waren, zurückgeschnitten, auch die der Hortensien habe ich schon ein klein wenig zurückgeschnitten, da die meisten Blütenbälle abgebrochen waren oder einfach nicht mehr schön aussahen.

Ansonsten war es wettermäßig meist recht trübe und bewölkt, die Sonne hat sich immer nur kurz blicken lassen. So wie auch am letzten Freitag,
da habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar Fotos vom Garten im Sonnenschein zu machen. 

Freitag 14. Januar 2022 gegen 14 Uhr: Blick von der Terrasse in den noch leicht verschneiten Garten.

Die Oleander stehen unter dem überdachten Teil unserer Terrasse, diesen Winter habe ich sie bisher noch nicht 
reinholen müssen. Sie vertragen etwas Frost, und nur wenn es einige Tage länger richtig kalt ist, hole ich sie in den Keller.

Sehr begeistert bin ich vom Scheinbambus 'Magical Sunrise', im Herbst letzten Jahres gab es Baumarkt 
eine Verkaufsaktion, da wurden viele Pflanzen sehr günstig angeboten und bei diesem Himmelsbambus
- wie er auch genannt wird - konnte ich nicht widerstehen. 

Im Frühjahr muss ich noch einen geeigneten Platz für ihn finden, zumindest bin ich von diesem immergrünen 
Zierstrauch sehr begeistert. Die roten Blätter strahlen so schön in der Sonne.

 Links steht ein weißes Solanum-Bäumchen, das sogar noch einzelne Blüten hat und auch der Margeritenbusch 
steht noch in voller Blüte. Seit 2020 grillen wir auch im Winter und holen den Grill gar nicht mehr ins Haus.

Diese kleine Christrose ziert unseren Terrassentisch, von ihren zauberhaften Blüten bin ich total begeistert.




28 Kommentare:

  1. Die Terrasse wirkt sehr einladend und es macht Freude, durch den sonnigen Garten zu spazieren. Bei uns gab es keine einzige Schneeflocke, sondern nur ein wenig Frost.
    Vom Himmelsbambus bin ich gegeistert. Wenn ich mal irgendwo ein bezahlbares Exemplar finde, wird es bei mir Einziehen, allerdings nur im Topf.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
  2. Lieb Anke

    Herrlich schön dein Winterlicher Garten im Schnee mit grün!
    Hab ein schönes Wochenende und herzlichst liebe grüsse sendet dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Hello Anke,
    I loved to see your beautiful terrasse. It is a joy to be able to make barbecue throughout the winter. That bambu is a joy!

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, ich muss meine Christrose auch in einen Topf setzen, denn ich habe beim Ausbuddeln gesehen, dass doch ein paar Schnecken dran genascht haben, sie hat ein paar Löcher.
    Im Moment steht sie sicher in der Gärtnerei...
    Schön der Garten in der Sonne, gerade scheint sie hier auch ein wenig, das tut so gut.
    Dir einen guten Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. What lovely pictures of your garden in winter. The Christmas rose is spectacular! We're covered in snow and ice here in Maine.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    das sieht alles noch wunderschön aus in Deinem Gartenparadies. Bei mir haben die Erdbeeren immer noch Blüten. Bin schon gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln werden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön sieht das aus
    der Schnee sieht aber eher wie Badeschaum aus hihi
    hier war gar keiner ..
    dabei bin ich nur ein paar Meterchen tiefer als du ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Wir staunen was du im Garten so alles vorgefunden hast, bei uns deckt der Schnee ncoh alles zu. Wir haben haben wir deine Bilder , mit einer Priese Frühlingshoffnung sehr genossen.
    Liebe Grüsse aus dem Winterland senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Was doch so ein wenig Sonne ausmacht, es sieht alles so viel schöner aus und erhellt das Gemüht.
    Ich erfreue mich auch schon an den Schneeglöckchen und Winterlingen, die sich durch die Erde schieben.
    Und dadurch wird die Sehnsucht nach den Frühling noch viel größer.
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch mit den Schneeresten. Der Garten sieht gut aus. Wir hatten nur Graupelschauer, ich bin mal gespannt ob der Schnee noch kommt. Ein gutes und gesundes Jahr und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,

    es ist bisher ein wechselhafter Winter. Mal schneit es, bei euch natürlich dann gleich mehr als bei uns und dann ist der Schnee wieder verschwunden.
    Blicke ich wie auch heute bei einer Laufrunde in Richtung Taunus, da sieht man, dass es wieder ordentlich geschneit hatte, alles weiß oben.
    Dein überdachter Terrassenabschnitt ist ein guter Überwinterungsort für zahlreiche Pflanzen in Töpfen. Der Oleander kann ja schon einiges vertragen.
    Wunderschön ist deine kleine Christrose auf dem Terrassentisch und dein Neuzugang, der Himmelsbambus, der gefällt mir auch sehr gut. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    dein Garten und deine Terrasse sehen im Sonnenschein aus, als ob der Frühling kurz vor der Tür steht und der letzte Schnee gerade taut. Bei uns war gestern Morgen auch wieder alles verschneit und heute ist es schon wieder getaut. Ein auf und ab in diesem Winter wieder. Heute hatten wir den ganzen Tag Nieselregen. Der einzige Lichtblick sind im Moment die Christrosen, die sich nach jedem Wintereinbruch wieder erholen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke
    Bei uns ist es auch seit Wochen trüb, so langsam hätte ich gern wenigstens mal ein Viertelpfund Sonne! Dein Garten sieht auch im Winter schön aus! Mit dem Himmelsbambus liebäugele ich seit Jahren, aber bei uns ist es rau, ich fürchte, dass er ausgepflanzt nicht gedeihen wird. Bei dir sieht er wunderschön aus, das feine Rot bringt einen hübschen Farbtupfer ins Beet. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    da staune ich, dass du selbst im Winter im Garten werkelst und sogar hackst :-). Schön, sieht es in deinem sonnigen Garten mit den dekorativen Schneeresten aus! Der Scheinbambus ist wirklich sehr hübsch! Ich habe gerade nachgelesen, dass er sogar rote Beeren bekommt und im Juni/Juli weiße Blüten hat. Aber er wird doch ziemlich groß - und ist somit nichts für unseren kleinen Garten...
    Wie man sieht, habt ihr es selbst im Winter auf eurer Terrasse sehr gemütlich. Darf ich fragen, wer die italienische Flagge hisst?
    Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieser Scheinbambus ist ein sehr interessanter Strauch, ich bin auch schon sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird und er soll recht langsam wachsen.

      Natürlich darfst Du fragen, liebe Ingrid. An der Tür hängt immer eine andere Fahne (wir haben eine große Auswahl, da mein Mann auch noch einen Fahnenmast hat), damit die Vögel nicht dagegen fliegen.

      Aber wir sind natürlich auch Italien-Fans und normalerweise immer im März in den Dolomiten zum Skifahren.

      Löschen
    2. Ach, das ist ja toll, ihr habt einen Fahnenmast! Freunde von uns in Schleswig-Holstein haben auch einen in ihrem Garten, und immer wenn wir zu Besuch kommen, wird die württembergische Flagge gehisst. Wenn unsere jüngste Tochter mit Familie dort zu Besuch ist, flattert die französische Fahne, denn unser Schwiegersohn ist Franzose. Unser ältester Enkel ist in Deutschland geboren, der jüngere in Frankreich (Toulouse), wo die Familie fünf Jahre gelebt hat. Seit drei Jahren sind sie wieder in Deutschland.
      Eine schöne Idee, mit einer Fahne die Vögel zu schützen :-)! Wir mögen Italien auch - vorzugsweise den Gardasee im Frühjahr.
      Hab eine gute Woche und sei herzlich gegrüßt
      Ingrid

      Löschen
  15. Ein schöner Blick in deinen Wintergarten, liebe Anke... Sonnenschein mit leichten Schneeresten und dazu die grünen Strukturgeber stehen deinem Garten sehr gut. ;-))
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  16. das sieht bei dir ja fast schon nach einem Vorfrühling aus 😄. Da nehme ich in Gedanken mal auf eurer Terrasse Platz, und genieße mit deinen schönen Bildern den herrlichen Gartenblick.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche - vielleicht mit etwas Sonnenschein.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    eine wunderschöne Winter-Gartenwelt hast du uns gezeigt und du warst schon
    so fleißig und hast dich getraut Pflanzen zurückzuschneiden.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Werkeln im Gartenparadies und
    auch beim Genießen.
    Leibe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Sieht gut aus mit den Resten vom Schnee, hat was der Kontrast von weiß und grün. Immer wieder ein schönes Eckchen was ihr habt, da lässt es sich selbst im Winter dann mit Decke oder so kurzfristig auch hinsetzen wenn die Sonne scheint.

    Schönen Wochenstart und liebe Grüssle rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    heute brauche ich mal nicht neidisch zu sein, denn hier scheint nach langer, langer Zeit auch mal wieder die Sonne. herrlich wie das Grün zwischen deinem Schnee leuchtet und auch die roten Spitzen des Scheinbambus geben ein wirklich interessantes Farbenspiel ab.
    Da es heute so schön ist, werde ich auch mal beginnen ein wenig zurückzuschneiden.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    schön sieht es mit den weißen Schneeresten aus. Die Terrasse wirkt mit den Blumentöpfen schon richtig frühlingshaft.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  21. Hello Anke, I see some snow in your garden. You can do gardening, it's fun. The sun is not often here either. My garden is completely covered with snow, I can only shovel it from the paths. Hellebore is wonderful, it decorates your terrace.

    AntwortenLöschen
  22. Schnee??? Gibt es dieses Jahr den wirklich ?
    Bei uns ist ständig am Regnen...
    Aber gut so ... ich mag kein Winter :-)
    LG czoczo

    AntwortenLöschen
  23. Welch ein zauberhaftes Gartenreich und mit etwas Schnee und dazu noch die seltene Sonne, was will frau mehr. Deine Neuerwerbungen sehen sehr vielversprechend aus und überhaupt ist dein Garten eine Augenweide.

    Liebe Grüße
    isabella

    AntwortenLöschen
  24. Hi liebe Anke!
    Ich habe Dich bei Bernhard, dem Amateurfotografen, entdeckt und mal durch Deinen Blog geschaut. Was ich sehe, das gefällt mir. Deine Bilder sind wirklich schön. Tolle Aufnahmen. Ich habe Dich in meine Blogroll mit aufgenommen. Gerne besuche ich Dich öfter! Ein schönes Blog!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  25. Boah, liebe Anke,

    welch großen Wintergarten habt Ihr denn :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  26. Your garden with the snow and your terrace makes everything look like ti is almost Spring. Nice photos. did enjoy visiting again - lots!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.