Freitag, 1. April 2022

Der Buchfink - Schönling unter den Finken

In der Vogelwelt sind mir im März besonders die Finken aufgefallen, in diesem Post *klick* habe ich bereits darüber berichtet, das viele dieser kleinen Vögel unseren Garten besuchen, unter anderem Buch- und Grünfinke.

Und weil der Buchfink ein besonders hübscher Kerl ist, gibt es ihn als Portrait:

Mittwoch 9. März 2022 gegen 15 Uhr: Buchfink (Fringilla coelebs) im Flieder

Das Männchen erkennt man an der rotbraunen Brust und dem blaugrauen Kopf, auch der stahlblaue Schnabel ist auffällig. 
Das Weibchen hingegen ist mit einem graubraunem Gefieder deutlich blasser gefärbt und sieht dem weiblichen 
Haussperling recht ähnlich, außerdem haben die Weibchen ganzjährig einen braunen Schnabel.

Seine Leibspeise im Winter sind Bucheckern (ihnen verdankt er auch seinen Namen) sowie Sämereien, die sie
mit ihrem kräftigen Finkenschnabel - ein besonderes Merkmal aller Finken - aufbrechen und schälen können.
Im Sommer ernähren sie sich auch von Insekten, besonders der Nachwuchs wird damit auch gefüttert.

 Dieser Singvogel ist auch unter dem Namen Edelfink bekannt. Schon ein wunderschöner Vogel, nicht wahr ?



15 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    der Buchfink ist auf jeden Fall ein hübscher Kerl und seine Frau ist auch nicht zu verachten. Ich beobachte sie sehr gerne, allerdings halten sie sich an der Futterstelle überwiegend am Boden auf. Sie sorgen so dafür, dass kein Körnchen verlorengeht :))
    Sehr schön hast du Herrn Buchfink festgehalten.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    Soare, flori, verdeata si pasarele! Poze minunate cu cinteze.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Bilder, liebe Anke...hab ein feines Wochenende.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    der Buchfink ist ein hübscher Kerl! Er war einer der ersten Vögel, die ich am Gesang erkennen konnte. Mein Vater hatte kleine lautmalerische Merksätze, mit denen er es uns beibrachte. Der Buchfink fragt: "Bin ich nicht ein schöner Bräutigam?" Wie schön, dass du diese Kindheitserinnerung in mir geweckt hast! Vielen Dank dafür! Das Öffnen der Bucheckernsamen stelle ich mir auch mit einem kräftigen Schnabel schwierig vor, aber sie sind Spezialisten, dann wird es wohl gelingen. Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das ist schon ein schönes Kerlchen liebe Anke,
    Da hast du tolle Bilder gemacht.
    Dir einen schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das sind Klasse Fotos vom Buchfink...
    Danke für die tollen Aufnahmen..so nah habe ich die Buchfinken
    in Natura noch nicht gesehen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,

    wundervoll hast Du den Buchfink festgehalten. Das ist aber auch ein richtig hübscher Kerl. Ich sehe ihn hier leider nicht so oft.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    deine Fotos sind fantastisch!!! Ja, der Buchfink ist ein wunderschöner Vogel! Vielen Dank für dieses tolle Portrait!
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Wir lieben sie auch die "Buchfinken" und staunen immer wieder wie sich Herr Buchfink im Frühjahr noch mehr herausputzt. Wie er es doch nur macht, dass sein Federkleid noch farbiger erscheint. Gestern war ein einzelner Bergfink bei uns zu besuch, auch er hat seinen schwarzen Frack irgendwie aufgefrischt und sein Orange hat richtiggehend gestrahlt.
    Einfach immer wieder faszinierend die Vogelwelt zu beobachten - meinen mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful bird photos dear Anke.

    AntwortenLöschen
  11. Bei deinen Fotos kann ich dann auch wieder gut sehen wie sich unsere Buchfinken in den Farben doch unterscheiden. Tolle Bilder hast du machen können.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. You know well about Robin, Anke.
    Nice photos, happy April.

    AntwortenLöschen
  13. Der hat ja ganz geduldig für dich posiert, und du hast die Chance perfekt genutzt um ihn festzuhalten. Nebst den Buchfinken, die bei uns zu Gast waren, habe ich auch etliche Male Grünfinken beobachtet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Servus Anke, toll erwischt. Es dürfte ein auch ein sehr selbstsicheres Männchen sein. Er weiß wie gut er aussieht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine wunderbare Serie Dir geglückt ist liebe Anke! So tolle Fotos und auch die Informationen über den kleinen Kerl habe ich gerne gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.