Dienstag, 26. April 2022

Magnolienblüten zum Träumen

Nachdem wir am Ostersonntag durch die Obstwiesen geschlendert sind, wollte ich auch unbedingt noch nach dem Magnolienbaum schauen, 
der in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Königstein Schneidhain wächst. 

Und bei dem herrlichen Sonnenschein war es ein Genuss durch die frühlingshafte Natur zu wandern.

Vor zwei Wochen waren wir dort auch, und da hatte er zum Glück noch geschlossene Knospen, denn Anfang April hatten wir nochmal Schneefall 
und frostige Temperaturen. Wie gut, dass er sich mit der Blüte Zeit gelassen hat ...

Hier nun einige Blütenimpressionen:
 
 
Ostersonntag 17. April 2022 gegen 16 Uhr: Magnolienbaum in voller Blüte

Total fasziniert bin ich, dass dieser Baum in der freien Natur wächst, die Natur überrascht uns doch immer wieder ...

Wie alt er wohl sein mag ? Letztes Jahr haben wir ihn entdeckt, da stand er eine Woche später in voller Blüte *klick

Sonntag 3. April 2022 gegen 12 Uhr: Magnolienbaum mit beginnender Farbenpracht

Anfang April waren die Blütenknospen noch geschlossen.

Die Blüten haben die Kälte gut überstanden, nur einige Blütenblätter waren etwas braun.

Ist dieser Baum nicht eine Pracht und herrlich gewachsen ?

Vor dem strahlend blauen Himmel kommen die Blüten natürlich besonders gut zur Geltung.

Eine Blütenpracht zum Träumen ...




17 Kommentare:

  1. Da machst du mir aber ne Freude, denn hier bei uns im Stadtgarten ist die ganze Pracht schon seit Ende März hinüber. Wundern tut mich auch, wie ein solcher Baum in die freie Natur kommt. Er muss aber ausgepflanzt sein, denn selbst bei uns kommt extrem selten ein Fruchtstand zur Reife, nur in sehr, sehr warmen Jahren, und dann noch recht vereinzelt.
    Der Wuchs der Magnolie ist sehr malerisch.
    Danke fürs Verlinken!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. So mitten im freien Feld sieht der Baum noch viel schöner aus als mitten in der Stadt liebe Anke.
    Herrlich schaut das aus.
    Ich möchte auch am Sonntag mal in die Obstwiesen, nur mal einen kleinen Rundweg, der lange 8 km lange ist mir noch zu weit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ein prachtvoller und so schön frei stehender Magnolienbaum. Der Frühling ist eine ganz zauberhafte Jahreszeit, alles blüht. Obstbäume, Flieder, Zierkirschen u.v.m.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    das ist aber wirklich ein Traum. Herrlich diese Blütenvielfalt, da kann man gar nicht genug von bekommen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Da träumen wir gerne mit bei den wunderbaren und besonderen Blüten.
    Mit frohen Frühlingsgrüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. NICE! The Star Magnolia which I planted here is just forming into larger buds. Hope to begin blooming in a week or two. It has been cold here, in face, freezing once again last night - can you believe that.

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine wunderbare Überraschung für jeden Wanderer, liebe Anke. Ich mag Magnolien so sehr! Auch wenn die Blütezeit so kurz ist. Schön sieht das auf weiter Flur aus! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ein Magnolienbaum in freier Natur hat ganz bestimmt Seltenheitswert und ich finde es prima, dass du ihn mit all seiner Blütenpracht hier zeigst. Da wart ihr genau zur richtigen Zeit vor Ort.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. So ein einzelnes Magnolien-Exemplar in freier Landschaft trifft man doch recht selten an...schön, dass du uns diesen prächtigen Baum in seiner Umgebung hier präsentierst, liebe Anke.
    Hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön! Wer den dort wohl mal gepflanzt hat und zu welchem Anlass?
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  11. Eine Magnolie in der freien Natur, was für eine Überraschung für die Wanderer, die da vorbei kommen !
    Sieht wirklich traumhaft schön aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. ein sehr schöner Baum ..
    hier ist die Blüte vorbei
    Wind und Regen haben auch die späteren Exemplare fast dahingerafft

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. O incantare, as puta admira ore in sir magnolia! E placut sa intalnesti o magnolie intr-un loc atat de linistit... numai tu si ea !
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  14. Wow. This magnolia is heavenly and so full of flowers! Miracles of the spring 💕

    AntwortenLöschen
  15. Ganz speziell, in der freien Natur ein so schön gewachsener Magnolienbaum. Da würde ich auch öfter vorbei schauen wie es ihm geht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Recht herzlichen Dank für Eure Kommentare, dieser Baum ist etwas ganz Besonderes, wobei ich aber auch stark davon ausgehe, dass er ausgepflanzt wurde.

    Frühlingshafte Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.