Donnerstag, 27. April 2023

Blau-weiße Frühjahrsblüher im April-Garten

Es ist irgendwie ein komisches Frühjahr, der März war schon sehr launisch und der April steht ihm in nichts nach. Wir hatten sehr viel Regen, die Natur freut sich, ich mich natürlich auch, letztes Jahr im heißen Sommer wäre er mir das viele Nass allerdings noch viel lieber gewesen. 

Zwischendurch gibt es allerdings auch schöne und trockene Tage und wenn man Glück hat, erwischt man genau diese Momente und hat dann auch Zeit draußen im Garten und auf der Terrasse Dinge zu erledigen, denn nach dem Winter gibt es viel zu tun. 

Nur irgendwie bleibt das Genießen ein klein wenig auf der Strecke, oder ich bin einfach zu anspruchsvoll geworden. Das ewige Auf und Ab der Temperaturen (am Samstag hatten wir sommerliche 20 °C und die letzten beiden Tage fast schon wieder Bodenfrost) ist auch irgendwie anstrengend, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen diese Wetterkapriolen besser vertragen.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Mitte April:

 Sonntag 16. April 2023 gegen 15 Uhr: Blick auf das frühlingshafte Terrassenbeet.

Das strahlende Blau der Traubenhyazinthen, sie erinnern mich immer wieder an den Garten meiner Großeltern.

Unser alter Pflaumenbaum steht in voller Blüte, für mich ein Rätsel, woher er immer wieder diese Kraft nimmt.

Durch den vielen Regen und trotz der Kälte sind viele Sträucher und Stauden doch schon recht weit ausgetrieben, 
vieles ist schon herrlich grün, das liegt wohl auch daran, das wir viele immergrüne Pflanzen haben. 

Ganz zaghaft beginnt das Lungenkraut mit der Blüte, sie wird auch als Blaue Schlüsselblume bezeichnet.

Und es kommen immer mehr meine Lieblinge zum Vorschein: Die Kaukasus-Vergissmeinnicht, eine sehr
dankbare und unempfindliche Staude, sie sind bei uns an vielen Stellen in den Beeten zu finden.

Mitte April habe ich das erste Mal unseren Rasen gemäht, so spät war ich wohl noch nie, es war gar nicht so
einfach einen regenfreien Tag zu erwischen. Im Topf eine immer wieder blühende Christrose.

Besonders freut es mich, dass die Sommerknotenblume - eine neue Errungenschaft vom letzten Jahr - blüht.
Ich mag ihre weißen, glockenförmigen Blüten einfach unheimlich gerne.

Ist dieses Blau nicht herrlich ?

Das Lungenkraut verändert die Blütenfarbe von rosa nach blauviolett, hier kann man auch gut die feinen Haare erkennen.

Inzwischen hat sich das Staudenbeet sehr verändert und viele Tulpen sind aufgeblüht, die roten neuen Triebe
der Glanzmispel sind ein Hingucker, sie hat auch viele Blütenknospen schon gebildet.

Diese vielen kleinen himmelsblauen Blüten sind doch zum Verlieben, nicht wahr ?




Donnerstag, 20. April 2023

Frühling in Königstein und tierische Entdeckungen

Nachdem wir über Ostern ein paar Tage verreist waren, haben wir unseren letzten Urlaubstag am Freitag für eine kleine Wanderung genutzt, es war ausnahmsweise mal trocken und zur Mittagszeit sogar recht freundlich. 

 Und jetzt am Dienstag wurde es pünktlich zur Feierabendzeit auch nochmal recht schön, so dass wir abends noch eine kleine Runde in unseren 
Wiesen gedreht haben. 

 Es war sehr erholsam durch die frühlingshafte Landschaft zu laufen und neben vielen blühenden Schönheiten gab es auch interessante tierische Entdeckungen.

Freitag 14. April 2023 gegen 14 Uhr: Frühlingshafter Blick auf Königstein im Taunus

Wir kamen auch wieder an dem wilden Magnolienbaum vorbei, von dem ich kürzlich berichtet hatte *klick*.

Und auch knappe drei Wochen später ist er erst am Beginn seiner Blüte.

Aber die schöne Farbenpracht ist schon zu erahnen.

Die Sternmagnolie steht schon in voller Blüte, sie blüht ja auch in den Gärten noch vor der Tulpenmagnolie.

Die schneeweißen Blüten sind einfach zauberhaft.

Am Rettershof in Kelkheim präsentierte uns der blaue Pfau sein Rad.

Schon genial diese strahlenden Farben von diesem Vogel, nicht wahr ?

Dienstag 18. April 2023 gegen 18 Uhr: Abendspaziergang in Königsteiner Wiesen

An dieser Stelle blühen ganz viele Schlüsselblumen.

Um sie zu fotografieren, geht man doch gerne in die Knie. 

Ich mag die Himmelsschlüsselchen - so wie sie ja auch genannt werden - einfach unheimlich gerne.

Weiße Blüten und blauer Himmel, gibt es was Schöneres ?

Auf der Burgruine brüten auch dieses Jahr wieder die Uhus und ein Kleines wurde sogar schon gesichtet.

Und das Highlight an dem Abend war der Eisvogel.

Er war wieder an seinem Stammplatz am Woogtalweiher zu finden und sieht recht gut ernährt aus ...